Arminia bestätigte Spitzenposition

Erzielte das Tor des Tages in Bielefeld: Isaac Boakye
Im Spitzenspiel gegen Mainz verteidigte Bielefeld die Tabellenführung. Aachen blieb in der Erfolgsspur und holte mit dem 2:1 bei Jahn Regensburg seinen vierten Sieg in Folge. Schlusslicht Union Berlin hingegen erreichte die nunmehr dritte Punkteteilung nacheinander.

In der letzten Minute geriet Bielefelds Sieg noch einmal in Gefahr. Walker zog aus kurzer Distanz ab, doch Arminen-Keeper Mathias Hain parierte und bewahrte seine Elf damit vor einem Punkteverlust. Ansonsten ließen die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten nichts anbrennen. Boakye hatte Arminia im Anschluss an eine Ecke in Führung gebracht (39.). Knapp 22.000 Zuschauer sahen ein engagiert und temporeich geführtes Spitzenspiel. Alemannia Aachen setzte sich bei Aufsteiger Jahn Regensburg mit 2:1 durch und erreichte mit Rang drei seine bis hierhin beste Platzierung. Alexander Klitzpera markierte beide Treffer (13. und 88.) für die Gäste, die die Begegnung weitestgehend kontrollierten. Karlheinz Pflipsen prüfte in der zwölften Minute bei einem Foulelfmeter nur die Festigkeit des Regensburger Gehäuses. Die Spielvereinigung Unterhaching rettete beim 1:1 in letzter Minute noch einen Zähler gegen den 1. FC Nürnberg. Das schwache Spiel bestätigte den Abwärtstrend des Aufsteigers, sowie die dürftigen Darbietungen des Clubs bislang. Cottbus hingegen zeigte sich nach der Niederlage beim KSC erholt und erreichte - trotz eines 0:1-Rückstandes - noch einen verdienten 2:1-Erfolg gegen Burghausen.

Das 1:1 bei Eintracht Trier markierte Union Berlins drittes Remis in Folge - was der Elf von Mirko Votava jedoch nicht genügte, um die Rote Laterne abzugeben. Zudem war dieser Punktgewinn durchaus glücklich, denn Trier drängte nach dem frühen Rückstand (2., Baumgart) auf den Ausgleich und kassierte durch Patschinskis Treffer in der 65. Minute den verdienten Lohn. Union-Keeper Henzler verhinderte in der Schlussphase einen Sieg der Eintracht. LR Ahlen rutschte nach der 0:2-Niederlage bei Greuther Fürth wieder etwas tiefer in die Kellerregion und auch der VfL Osnabrück trat nach seinem Auswärtsremis in Lübeck auf der Stelle (Platz 17). Der VfB Lübeck machte den Fehler, sich nach der Führung (21., Kullig) zu weit zurückzuziehen. Osnabrück nutzte durch Dzaka (45.) diese Passivität zum alles in allem verdienten Ausgleich.

2. Bundesliga
- 9. Spieltag

Freitag, 17.10.2003
Moselstadion (Trier) · Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Christian Scheper
1:021'
1:145'
Lohmühle (Lübeck) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Jörg Keßler
1:176'
Wedaustadion (Duisburg) · Zuschauer: 12400 · Schiedsrichter: Babak Rafati
Sonntag, 19.10.2003
1:039'
"Alm" (Bielefeld) · Zuschauer: 21800 · Schiedsrichter: Stefan Trautmann
1:02'
2:023'
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: André Stachowiak
2:060'
Erzgebirgsstadion (Aue) · Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
0:138'
1:162'
2:180'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 11100 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
0:113'
1:115'
1:288'
Continental-Arena (Regensburg) · Zuschauer: 8100 · Schiedsrichter: Matthias Anklam
Montag, 20.10.2003
0:172'
1:189'
Generali-Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Edgar Steinborn

Man kann ein sehr schönes Haus bauen, aber wenn das Fundament scheiße ist, dann ist das Haus oben drüber in zwei, drei Wochen auch scheiße, obwohl es wunderschön ist am ersten Tag.

— Julian Nagelsmann