Haue von Aue - Essen unterlag 1:5

Trug entscheidend zum Auswärtserfolg der Erfurter bei: Keeper René Twardzik
Keiner der prominenten Absteiger, sondern ein Trio aus dem Osten der Republik sorgte am ersten Spieltag für Furore. Das Bayern-Derby Sechzig gegen Unterhaching blieb ohne Sieger. Erfurts Keeper Twardzik ließ Saarbrückens Stürmer verzweifeln.

Kurz vor dem Abpfiff ersparte der Treffer von Plaßhenrich (88.) der Alemannia und den Aachener Fans einen Fehlstart in die neue Woche, sowie in die neue Zweitliga-Saison. Etwas glücklich lag die Frankfurter Eintracht bis dahin vorn (78., Meier); der Ausgleichstreffer wurde dem Spielverlauf eher gerecht. Auch der 1. FC Köln (0:0 gegen Cottbus) und 1860 München (2:2 gegen Unterhaching), wie Frankfurt gerade aus der ersten Liga abgestiegen, mussten sich mit Punkteteilungen zufrieden geben. Die Münchner Löwen waren nach der Pause das bestimmende Team an der angestammten Grünwalder Straße, allein die Chancenverwertung blieb unbefriedigend. Neuzugang "Kalla" Pflipsen hatte einen guten Pflichtspieleinstand bei den Sechzigern.

"Wir haben uns fünf Wochen auf dieses Spiel gefreut und dann saßen die Jungs mit einem 0:4 in der Kabine", schilderte RWE-Trainer Jürgen Gelsdorf den für Essen so unglücklich verlaufenen Auftakt. Nach dem Seitenwechsel konnte seine Elf auf 1:4 verkürzen und war drauf und dran nachzulegen, doch der Platzverweis von Sidney (74., Gelb-Rot) bremste den Schwung wieder ab und Toppmöller erzielte unmittelbar vor dem Abpfiff noch das 5:1 für Erzgebirge Aue, das erster Tabellenführer wurde. Der 3:1-Sieg über den MSV Duisburg sicherte dem Aufsteiger Dynamo Dresden vorerst Platz zwei in der Tabelle. Der MSV tat nach dem 1:0-Führungstreffer (62., Kurth) zu wenig; Dresden erhöhte den Druck und verdiente sich die drei Zähler. Während der 1. FC Saarbrücken nach der 0:2-Heimpleite über mangelnde Torjägerqualitäten lamentierte, feierte Gegner Rot-Weiß Erfurt in erster Linie seinen Keeper René Twardzik, der den Sieg mit einer tadellosen Leistung sicherte. Greuther Fürth reichte im Spiel gegen ein Ahlen ein Treffer von Votava (67.), um erfolgreich in die Saison zu starten. Karlsruhe (gegen Burghausen) und Oberhausen (gegen Trier) kamen auf eigenem Platz jeweils nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

2. Bundesliga
- 1. Spieltag

Samstag, 07.08.2004
0:122'
0:232'
0:336'
0:443'
1:455'
Georg-Melches Stadion (Essen) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Uwe Kemmling
0:162'
1:167'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 17200 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann
1:190'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
Sonntag, 08.08.2004
0:113'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 21300 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
1:130'
Niederrheinstadion (Oberhausen) · Zuschauer: 4100 · Schiedsrichter: Jörg Keßler
0:289'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Hermann Albrecht
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 6600 · Schiedsrichter: Lutz Michael Fröhlich
Montag, 09.08.2004
0:178'
Tivoli (Aachen) · Zuschauer: 22200 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )

Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.

— Toni Polster