Fortuna im Glück

Zweimal im Eintracht-Duell erfolgreich: Alexander Meier (Foto: Imago)
Nachdem Braunschweig klar gegen Frankfurt verlor, übernahm Düsseldorf die Tabellenführung der zweiten Liga. Cottbus ging gegen 1860 unter und Duisburg holte einen ersten Punkt, was Aachen auch gegen St. Pauli verwehrt blieb. Im Montagsspiel zwischen Rostock und Bochum gab es keinen Sieger.

Innerhalb von vier Minuten wurde die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Ingolstadt entschieden. Nachdem die Fortuna in der ersten Hälfte bereits in Führung gegangen war, fielen zwischen der 50. und 54. Minute drei Tore. Am Ende gewann Düsseldorf mit 4:1 und übernahm mit sieben Zählern auf der Habenseite die Tabellenführung. Punktgleich, doch mit einem Gegentor mehr, folgte auf Platz zwei Eintracht Frankfurt. Im Auswärtsspiel gegen Eintracht Braunschweig wurden dem Aufsteiger deutlich die Grenzen aufgezeigt. Der Bundesligaabsteiger aus Frankfurt gewann mit 3:0, Braunschweig musste Rang eins abgeben und fiel auf Platz sieben ab. Auch der zweite Absteiger, der FC St. Pauli, stockte auf sieben Zähler auf, nachdem Alemannia Aachen mit 3:1 bezwungen worden war. Die Hamburger mussten allerdings die Verletzung von Torjäger Ebbers verkraften, der sich schwer am Arm verletzte. Aachen machte seinen Fehlstart endgültig perfekt, als einziges Team in der zweiten Liga konnte die Alemannia noch keine Punkte einfahren. Im Gegensatz dazu drehte der TSV 1860 München so richtig auf und gewann auswärts gegen Energie Cottbus mit 5:0. Nach einem frühen Platzverweis und eklatanten Abwehrfehlern auf Cottbuser Seite, hatten die Münchener leichtes Spiel und bis zur Pause lagen sie bereits mit 4:0 vorn, ließen es in der zweiten Hälfte dann ruhiger angehen. Damit führte 1860 eine große Gruppe von Teams an, die bisher sechs Punkte holten, dicht gefolgt von der SpVgg Greuther Fürth. Diese gewann knapp mit 1:0 gegen Dynamo Dresden, Occean erzielte hier den entscheidenden Treffer. Dresden, das im DFB-Pokal noch Bayer Leverkusen ausgeschaltet hatte, musste insgesamt drei Platzverweise hinnehmen, unter anderem den von Trainer Loose kurz vor Ende des Spiels.

Seinen zweiten Sieg fuhr auch der Karlsruher SC ein, der sich mit 2:0 bei Erzgebirge Aue behauptete. Einen ersten Punkt konnte der MSV Duisburg ergattern. In einem schwachen Spiel gegen FSV Frankfurt gab es keine Treffer. Somit blieben sowohl Duisburg als auch Frankfurt noch ohne Sieg im neuen Spieljahr. Ebenfalls torlos endete die Montagspartie zwischen Hansa Rostock und dem VfL Bochum. Im Pokal hatte sich Bochum noch im Elfmeterschießen durchgesetzt, in der Zweitligabegegnung war Rostock lange Zeit überlegen. Obwohl die Ostdeutschen nach einer frühen gelb-roten Karte gegen den Bochumer Bönig den Großteil der Partie in Überzahl agierten, schlugen sie daraus jedoch kein Kapital. Erstmals gewinnen konnte Union Berlin. Die „Eisernen“ kamen gegen den SC Paderborn 07 zweimal gut aus der Kabine und gewannen am Ende mit 3:0.

2. Bundesliga
- 3. Spieltag

Freitag, 05.08.2011
1:117'
2:145'
3:190'
Millerntor-Stadion (Hamburg - Sankt Pauli) · Zuschauer: 24400 · Schiedsrichter: Florian Steuer
1:043'
2:050'
2:153'
3:154'
4:172'
ESPRIT arena (Düsseldorf) · Zuschauer: 21200 · Schiedsrichter: Frank Willenborg
1:05'
2:065'
3:066'
Stadion An der Alten Försterei (Berlin) · Zuschauer: 13400 · Schiedsrichter: Thorsten Schriever
Samstag, 06.08.2011
0:12'
0:223'
0:332'
0:440'
0:572'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 11200 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
1:048'
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 11300 · Schiedsrichter: Manuel Steigerwald
Sonntag, 07.08.2011
0:116'
0:278'
Sparkassen Erzgebirgsstadion (Aue) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Amir Osmanagic
0:13'
0:283'
0:385'
Eintracht-Stadion (Braunschweig) · Zuschauer: 23400 · Schiedsrichter: Christian Dingert ( Gries )
Montag, 08.08.2011

Er trinkt ja keinen Alkohol. Deswegen werde ich ihm einen Almdudler spendieren, aber er kann mir gerne ein Bier ausgeben.

— Florian Niederlechner, FC Augsburg, über seinen polnischen Keeper Rafal Gikiewicz.