Fürth und Düsseldorf durchbrachen Negativserien

Doppelschlag für Aue: Jakub Sylvestr
Es ging beim Saisonstart der 2. Liga wahrlich nicht alles wie erwartet ab. Zwar siegten die Erstliga-Absteiger jeweils daheim, doch die letzten Erfolge vor eigener Kulisse lagen immerhin Monate zurück. Auch die Auswärtsdreier von Karlsruhe, Aue und Bochum standen bestimmt nicht auf jedem Tippzettel, der von Kaiserslautern in Paderborn schon eher.

Beim Auftritt von Absteiger Fortuna Düsseldorf gegen Energie Cottbus standen die Torhüter im Mittelpunkt. Vor dem Spiel verließ Neuzugang Rensing nach seiner Degradierung hinter Giefer die Team-Sitzung des Favoriten. Im Spiel stand der Ex-Fortune Almer bei Cottbus dank toller Leistung im Mittelpunkt. Einzig der Elfer von Wiesinger bezwang den starken Keeper (65.), und Düsseldorf gewann erstmals seit dem 16. Februar ein Pflichtspiel. In der Bundesliga hatte die SpVgg Greuther Fürth keinen Heimsieg landen können. Beim ersten Auftritt in Liga zwei aber beherrschten die Franken das Team von Arminia Bielefeld im ersten Durchgang deutlich, trafen durch Weiland (3.) und Djurdjic (11.). Der DSC kam erst nach der Pause stärker auf, traf selbst aber nicht. Den dritten Heimsieg des Spieltages markierte der FC St. Pauli, der 1860 München durch einen Treffer von Thy (80.) glücklich bezwang. Auch der VfL Bochum und der Karlsruher SC starteten mit Erfolgen in die neue Spielzeit. Das 2:1 des VfL beim "Geheimfavoriten" 1. FC Union Berlin war keineswegs erwartet worden. Maltritz entschied die Partie per Handelfmeter (88.). Auch das 1:0 des KSC bei FSV Frankfurt gehörte zu den Überraschungen des 1. Spieltages. Hier entschied Peitz per Kopfball (84.) die Begegnung.

Eng gestaltete sich auch das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserlautern. Am Ende hatte Zollers Treffer (68.) den Pfälzern ausgereicht. Beide Seiten vergaben noch eine Reihe guter Chancen, wobei sich besonders Lauterns Idrissou hervortat. Jakub Sylvestr war der Mann des Tages bei Erzgebirge Aue. Sein Doppelpack (25., 82.) entschied das Treffen beim FC Ingolstadt 04, der einzig durch Lappe (86.) traf. Derweil trennten sich Dynamo Dresden und der 1. FC Köln im Glücksgas-Stadion verdient mit 1:1. Beim teils offenen Schlagabtausch fanden Ujah (61.) und Kempe (78.) den Weg ins Netz. Dies gelang im Spiel SV Sandhausen gegen den VfR Aalen keinem Akteur. Beide Teams enttäuschten, reihten sich nach den gezeigten Leistungen bereits zum Saisonstart in die Riege der eher mutmaßlich um den Klassenerhalt kämpfenden Mannschaften ein.

2. Bundesliga
- 1. Spieltag

Freitag, 19.07.2013
0:125'
0:282'
1:286'
Audi Sportpark (Ingolstadt) · Zuschauer: 6600 · Schiedsrichter: Patrick Ittrich
1:080'
Millerntor-Stadion (Hamburg - Sankt Pauli) · Zuschauer: 27800 · Schiedsrichter: Fynn Kohn
Samstag, 20.07.2013
0:168'
Benteler-Arena (Paderborn) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Bastian Dankert
0:161'
1:178'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 29300 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
Sonntag, 21.07.2013
2:011'
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 11500 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
0:184'
Frankfurter Volksbank Stadion (Frankfurt) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
0:164'
1:186'
1:288'
Stadion An der Alten Försterei (Berlin) · Zuschauer: 18800 · Schiedsrichter: Roman Potemkin
Montag, 22.07.2013
1:065'
ESPRIT arena (Düsseldorf) · Zuschauer: 33900 · Schiedsrichter: Tobias Welz ( Wiesbaden )

Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt, ich kenne mich da nicht aus.

— Thomas Müller auf die Frage, ob er wisse, ob Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger fit für ein Champions League-Spiel beim FC Porto sein würden