Fortuna rehabilitiert

Der Oldie führte Düsseldorf zum Sieg:
<br>Axel Lawaree
Mit einem 2:0 in Degerloch bügelte Düsseldorf seinen Fehlstart wieder aus und befreite sich aus dem Keller, wogegen Aue eine klare Führung noch verspielte und genau wie die Kickers weiter punktlos blieb. Da es im Spitzenspiel keinen Sieger gab, sprang Kickers Emden mit langem Anlauf nach oben.

Im Spitzenspiel gegen Unterhaching, zugleich feierliche Premiere des neuen Stadions, dominierte der SC Paderborn zwar von Anfang an, vor allem der Matchwinner der Vorwoche Dominick Kumbela ließ jedoch ein halbes Dutzend Chancen verstreichen. Erst sieben Minuten vor Schluss markierte Guie-Mien das lange überfällige 1:0 und damit das vermeintliche Siegtor. Sekunden vor dem Abpfiff aber glichen die Bayern tatsächlich noch aus und hielten sich genau wie Paderborn damit weiter in der Spitze. Vorbeiziehen hätte etwa Eintracht Braunschweig können, doch auch die Löwen erreichten trotz deutlichen Übergewichts zu Hause nicht mehr als ein 1:1. Vor fast 20.000 Zuschauern brachte zunächst Cannizzaro die Gäste aus Erfurt in Front (24.), ehe Banser dann zumindest noch der Ausgleich gelang (55.). Das gleiche Ergebnis entführte Regensburg aus Aalen, das damit ebenfalls den Satz an die Spitze verpasste. Wie aus Versehen wäre so fast die Reserve des FC Bayern nach oben gesprungen, die einen Rückstand in Wuppertal zwischenzeitlich in ein 2:1 drehen konnte, dann aber doch noch den 2:2 Ausgleich fing. Der WSV kam nach zwei Spielen damit lediglich auf einen Punkt.

Noch etwas schlechter standen Erzgebirge Aue und die Stuttgarter Kickers da, die beide nach ihrer Auftaktpleite gleich ein zweites Mal verloren. Aue trumpfte in Jena dabei zunächst noch gewaltig auf und lag durch einen Feick-Doppelpack (28./39.) zur Pause gar komfortabel vorn. Damit aber wollten die Thüringer sich nicht abfinden und brachten es mit einer großen Energieleistung fertig, das Spiel noch komplett zu drehen. Zweimal Amirante (59./66.) und schließlich Neuzugang Hähnge (77.) machten aus dem 0:2 noch ein 3:2 und entschieden das Absteigerduell damit für Jena. Gar zwei Ex-Bundesligisten kreuzten derweil im Degerloch die Klingen. Dabei machte Düsseldorf die weitaus bessere Figur und konnte schon vor dem Wechsel seinen schwachen Eindruck vom Auftakt gegen Paderborn korrigieren. Als Lawaree (65.) und Sahin (79.) dann binnen kurzer Zeit trafen, stand der hochverdiente Auswärtssieg schnell fest. Bis zum Emder 2:1 in Dresden, mit dem im Nachholspiel noch der Sprung an die Spitze gelang, blieb die Fortuna die einzige Siegerin auf fremdem Platz. So hatte Stuttgart in Berlin (1:3) ebenso wenig zu melden wie Burghausen bei den Offenbacher Kickers. Die Hessen erwirkten schon vor der Pause eine lockere 2:0-Führung (14./23.), brachten sie gegen am Ende nur noch zehn Burghauser (Gelb-Rot Galuschka, 86.) gefahrlos über die Zeit und schnappten sich damit vorerst die dritte Position.

Maik Großmann

3. Liga
- 2. Spieltag

Samstag, 02.08.2008
1:083'
1:190'
Benteler-Arena (Paderborn) · Zuschauer: 7806 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
1:051'
1:155'
1:269'
2:275'
Stadion am Zoo (Wuppertal) · Zuschauer: 6281 · Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer
1:023'
3:177'
Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion (Berlin) · Zuschauer: 5107 · Schiedsrichter: Michael Weiner
1:014'
2:023'
Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 7703 · Schiedsrichter: Marc Seemann
0:165'
0:279'
Gazi-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 5870 · Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer
0:146'
1:159'
Scholz-Arena (Aalen) · Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Michael Kempter
0:128'
0:239'
1:259'
2:266'
3:277'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 8320 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )
Sonntag, 03.08.2008
1:155'
Stadion an der Hamburger Straße (Braunschweig) · Zuschauer: 19400 · Schiedsrichter: Günter Perl
Samstag, 09.08.2008
1:017'
2:026'
3:030'
3:147'
3:271'
4:280'
4:390'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 550 · Schiedsrichter: Markus Kuhl
Mittwoch, 13.08.2008
0:110'
1:154'
1:260'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 10600 · Schiedsrichter: Guido Winkmann

Er ist ja jetzt in Spanien und da kann er ja mal zeigen, was für ein guter Trainer ist.

— Maurizio Gaudino, Manchester City, in einer SAT-1-Liveschaltung, über seinen Ex-Trainer Jupp Heynckes. ,,Don Jupp" hatte den Nationalspieler bei Eintracht Frankfurt suspendiert.