Packung für Paderborn

Überraschend treffsicher:
<br>Alf Mintzel vom SV Sandhausen
Nach dem knapp verhinderten Traumstart gab es für den Topfavoriten nun ein böses Erwachen: Gleich mit 0:4 legte sich Paderborn in Sandhausen auf die Nase und sackte um elf Plätze ab. Weiterhin ohne Punkt bleiben die Stuttgarter Kickers, wogegen Emden auch sein drittes Spiel gewann und nun noch souveräner an der Spitze steht.

Erst durch die Hintertür hatten die Ostfriesen die Führung übernommen, um sie umso überzeugender jetzt zu behaupten. Ein 1:0 gegen Braunschweig bedeutete den dritten Erfolg im dritten Saisonspiel und damit die einsame Startbilanz von neun Punkten; das Siegtor erzielte Nils Pfingsten-Reddig per Freistoß (36.). Mit zwei Zählern Abstand folgen Unterhaching und der FC Bayern. Die Münchener besiegten Dynamo Dresden mit 1:0 und bleiben damit ungeschlagen, derweil das Team von Ralph Hasenhüttl die bislang schwächste Mannschaft der Liga bezwang (2:0), nämlich die nach wie vor punkt- und sogar torlosen Stuttgarter Kickers. Auch Aue (0:0 gegen Aalen) und der WSV (0:2 bei Stuttgart II) konnten noch kein Spiel gewinnen und belegen die weiteren Abstiegspositionen. Rot-Weiß Erfurt entging diesem Los noch im letzten Moment, indem es im thüringischen Derby noch in der 90. Minute das Siegtor erzwang. Vor 15.000 Zuschauern erzielte Albert Bunjaku mit einem pfiffigen Lupfer das 2:1 gegen Jena.

Zwei Resultate fielen zudem aus dem Rahmen. Überraschend deftig etwa verlor Wacker Burghausen seine Heimpartie gegen Düsseldorf, das selbst noch im ersten Spiel gerupft worden war, nun aber mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge doch schneller als erwartet in die Spur fand. Zweimal Lawarée (6./9.) sowie Sahin (55.) und Caillas (74.) trafen zum unzweideutigen 0:4-Endstand. Mit dem gleichen Ergebnis verlor erstaunlicherweise auch der SC Paderborn, der seinerseits am Saisonauftakt in Düsseldorf aufgetrumpft und einen Folgesieg gegen Unterhaching dann auch erst in letzter Sekunde noch verpasst hatte. Nun, beim Auswärtsspiel in Sandhausen, geriet der Zweitligaabsteiger völlig aus dem Leim, lag schon zur Pause mit 0:2 hinten und bekam auch anschließend nichts mehr auf die Reihe. Erfolgreichster Schütze für das Team von Gerd Dais, das seine ersten beiden Spiele verloren hatte, war mit zwei Treffern (25./51.) Mittelfeldspieler Mintzel. Außerdem trafen Velimir Grgic (23.) und Emre Öztürk (89.) und stürzten den SCP damit vom zweiten steil auf den 13. Platz der Tabelle.

Maik Großmann

3. Liga
- 3. Spieltag

Freitag, 15.08.2008
0:11'
Loose (ET)
1:127'
2:190'
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 15722 · Schiedsrichter: Stefan Trautmann
Samstag, 16.08.2008
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Markus Kuhl
1:058'
Continental-Arena (Regensburg) · Zuschauer: 3300 · Schiedsrichter: Florian Steuer
1:023'
2:025'
3:051'
4:089'
BWT-Stadion am Hardtwald (Sandhausen) · Zuschauer: 2500 · Schiedsrichter: Karl Valentin
1:181'
Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 9401 · Schiedsrichter: Markus Pflaum
1:084'
2:090'
Gazi-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 700 · Schiedsrichter: Dr. Manuel Kunzmann
0:16'
0:29'
0:355'
0:474'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Frank Willenborg
Sonntag, 17.08.2008
Embdena Stadion (Emden) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Karl-Markus Schumacher
1:013'
2:045'
Generali-Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 2600 · Schiedsrichter: Raphael Seiwert

Wer das Endspiel gewinnt, ist Weltmeister.

— Franz Beckenbauer