Bürger vom Hof gejagt

In Jena gescheitert:
<br>Henning Bürger
Nach einem ohnehin vermurksten Start ließ sich Carl Zeiss Jena nun im eigenen Stadion düpieren und büßte wie erwartet dadurch seinen Trainer ein: Direkt nach dem 0:6 wurde Henning Bürger entlassen. Düster auch die Lage bei den Stuttgarter Kickers sowie beim WSV, derweil Braunschweig den ersten Heimsieg vollbrachte. Ganz oben thronten weiter die Ostfriesen.

Die Reserve des FC Bayern hatte bis zuletzt noch Paroli geboten. Ein 0:0 in Aalen, die einzige torlose Partie des sechsten Spieltags, war nun aber doch schon zu wenig, um mit Emden weiter Schritt zu halten. Kaltschnäuzig wie ein Spitzenteam siegten die Kickers im Freitagsspiel in Bremen mit 1:0 und zogen der Konkurrenz damit davon. Das Tor erzielte Zedi kurz vor dem Abpfiff (86.). In die Spitzengruppe zurückgefunden hat nun auch der SC Paderborn, der mit einem 2:0 in Erfurt immerhin den bisherigen Tabellendritten verjagte. Beachtlich außerdem dem Erfolg Union Berlins. Beim Ostderby in Dresden hatten die Eisernen den erwartet schweren Stand, nahmen sich in einer offenen Feldschlacht kurz vor Schluss aber dennoch alle Punkte, als Torsten Mattuschka das einzige Tor gelang (88.), und schwangen sich mit nun fünf Spielen ohne Niederlage zurück auf Platz vier.

So weit war auch die Fortuna schon gewesen, hatte dann mit nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen den Pfad aber wieder verlassen. Gegen Jahn Regensburg gelang der Meier-Elf nun der ersehnte erste Heimsieg (3:1) und damit ein Wendesignal in der Tabelle. Auch Braunschweig hatte zu Hause bislang noch nicht gewonnen und seine letzten drei Partien sogar nacheinander in den Sand gesetzt. Beim Befreiungsschlag gegen Offenbach stand nun vor allem ein Neuzugang im Fokus. Marcel Schied, einst für Rostock in der Bundesliga aktiv, zeigte sich erstmals dem eigenen Publikum und grüßte beim 4:0 gleich freundlich mit zwei Treffern (53./90.). Unterhaching unterdessen siegte im dritten Heimspiel zum dritten Mal glatt (2:0 gegen Sandhausen) und entriss seinem Gegner Platz fünf.

Der Wuppertaler SV hatte lange auf seinen ersten Sieg gewartet und beim 0:0 in Berlin dann einen achtbaren Punkt erreicht. Jetzt aber schmierte die John-Elf direkt wieder ab und verlor ihr Weichen stellendes Heimspiel gegen Burghausen deprimierend klar mit 2:4. Mann des Tages war mit drei Treffern Wackers Calamita (40./51./66.). In Degerloch kam es derweil zu einem traurigen Kellerduell, denn mit Stuttgart und Aue trafen die einzigen noch sieglosen Mannschaften der Liga aufeinander. Umso bitterer für die Kickers, dass sie von den Gästen ausgenommen und damit am Ende der Tabelle allein gelassen wurden: Noch zwei Minuten vor Abpfiff erzielte Kenny Schmidt für den Absteiger das 2:1-Siegtor. Gar noch schlimmer wütete der Stadtbruder der Blauen. Schon die Braunschweiger Löwen hatte der VfB in der Vorwoche mit 4:0 erledigt, nun legte er noch zwei Tore drauf und landete bei einem völlig konfusen Carl Zeiss Jena einen erbarmungslosen 6:0-Auswärtserfolg. Für Henning Bürger kam damit jede Hilfe zu spät. Kaum eine Stunde nach dem Debakel wurde Jenas Übungsleiter, dessen Stuhl seit Wochen schon bedenklich wackelte, zusammen mit seinem Assistenten vor die Tür gesetzt. Nach Aalens Edgar Schmitt war dies bereits die zweite Demission der Saison.

Maik Großmann

3. Liga
- 6. Spieltag

Freitag, 12.09.2008
0:186'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 1750 · Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka
Samstag, 13.09.2008
2:018'
Stadion an der Hamburger Straße (Braunschweig) · Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: Robert Hartmann
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 11590 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
0:140'
0:351'
1:353'
1:466'
2:489'
Stadion am Zoo (Wuppertal) · Zuschauer: 3103 · Schiedsrichter: René Hammer
1:062'
Generali-Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 2000 · Schiedsrichter: Karl-Markus Schumacher
1:012'
2:035'
2:152'
3:155'
ESPRIT arena (Düsseldorf) · Zuschauer: 8034 · Schiedsrichter: Raphael Seiwert
0:15'
1:127'
1:288'
Gazi-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 3280 · Schiedsrichter: Marco Achmüller
Sonntag, 14.09.2008
0:14'
0:28'
0:337'
Riemer (ET)
0:456'
0:587'
0:689'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 6041 · Schiedsrichter: Florian Benedum
1:073'
2:083'
Benteler-Arena (Paderborn) · Zuschauer: 9963 · Schiedsrichter: Kuno Fischer

Jetzt wird der arme Pavard in seinem eigenen Stadion ausgepfiffen.

— Bela Rethy beim EM-Spiel Deutschland - Frankreich (0:1) bei der EURO 2021, mit dem Wahl-Münchner Benjamin Pavard.