Paderborn vorn

Lupfte Unterhaching auf Platz 4: Thorsten Schulz
Deftiger Einsatz bestimmte das bayerische Derby zwischen Regensburg und Unterhaching, das mit einem Gästeerfolg endete. Auch im Topspiel der Liga setzte sich die Auswärtsmannschaft durch, als Paderborn die Emder Kickers bezwang.

Paderborns 2:1-Coup im Topspiel bei Kickers Emden ermöglichte der Elf von Pavel Dotchev den Sprung an die Tabellenspitze. Hilfreich war dazu, dass sich die „Zweiten“ der Bayern und Bremer 1:1 unentschieden trennten. Ein früher Strafstoßtreffer Werders (3., Oehrl) sowie der späte Ausgleich der Gastgeber durch Ekici (85.) führten zum Remis, das für die Grün-Weißen ein wenig schmeichelhaft war, da die Bayern das Spiel zunehmend besser in den Griff bekamen. Paderborns Sieg erschien nicht unverdient, da die Ostwestfalen die insgesamt kompaktere Leistung ablieferten; Emden fehlten die zündenden Ideen, die Abwehr der Gäste auszuhebeln. Unterhaching pirschte sich wieder näher an die Tabellenspitze heran. Im bayerischen Duell mit Jahn Regensburg fiel die Entscheidung zugunsten der Gäste erst in der Schlussminute, als Schulz Regensburgs Schlussmann Becker überlupfte. Die Kartenstatistik (6 Gelbe und 2 Gelb-Rote Karten) spiegelt den harten Charakter der Partie adäquat wider.

Aus dem Dunstkreis des Tabellenkellers konnten an diesem Wochenende keine erfreulichen Neuigkeiten vermeldet werden. Für die Ausnahme sorgte der Wuppertaler SV. Nur in der Anfangsphase sah es so aus, als würde der WSV einen bitteren Sonntagnachmittag erleben, da Dynamo Dresden den wesentlich besseren Eindruck hinterließ. Dann aber kippte die Partie. Jerat traf für die Wuppertaler (35.), die die Restspielzeit dominierten und noch deutlicher hätten gewinnen können. Jena (1:2 in Offenbach) und die Stuttgarter Kickers (2:3 in Erfurt) kehrten von ihren Auswärtsspielen mit leeren Händen zurück, während Aue auf eigenem Platz den Kürzeren zog. Grund dafür war sicherlich zu einem Großteil die Dezimierung schon in der ersten Halbzeit, als Müller nach einem Zweikampf mit Düsseldorfs Lawaree den Roten Karton sah (31.). Die Fortunen gewannen anschließend mehr Spielanteile und konnten durch Jovanovic den späten Siegtreffer erzielen (87.).

André Schulin

3. Liga
- 7. Spieltag

Freitag, 19.09.2008
0:13'
1:185'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 950 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
Samstag, 20.09.2008
0:277'
1:280'
Scholz-Arena (Aalen) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
1:06'
1:111'
2:287'
3:290'
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 5429 · Schiedsrichter: Thomas Gorniak
0:187'
Erzgebirgsstadion (Aue) · Zuschauer: 7400 · Schiedsrichter: Tobias Welz ( Wiesbaden )
1:062'
1:168'
1:290'
Continental-Arena (Regensburg) · Zuschauer: 3000 · Schiedsrichter: René Hammer
0:133'
2:178'
Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Peter Sippel
0:119'
1:163'
1:265'
2:267'
2:381'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3400 · Schiedsrichter: Daniel Siebert ( Berlin )
Sonntag, 21.09.2008
1:035'
Stadion am Zoo (Wuppertal) · Zuschauer: 5038 · Schiedsrichter: Patrick Ittrich
0:110'
1:120'
Stadion An der Alten Försterei (Berlin) · Zuschauer: 7666 · Schiedsrichter: Thomas Metzen

Ich habe an Giovanni Trapattoni gedacht, den ich von Inter Mailand her als Weltklasse-Trainer kenne.

— Andreas Brehme, 1. FC Kaiserslautern, auf die Frage, wer neuer FCK-Trainer werden soll.