Wenige im Plan

Traf drei Mal für Wacker Burghausen: Christian Holzer
Am Startspieltag der 3. Liga mussten sich einige im Vorfeld optimistische Teams mit der Tatsache anfreunden, dass der Drittligawind auch in diesem Jahr heftig wehen würde. Während von den Favoriten einzig Ingolstadt gegen Bayerns Zweite seine Hausaufgaben zufrieden stellend erledigte, mussten hoch eingeschätzte Kandidaten wie Unterhaching, Osnabrück, Dresden, Wehen und Offenbach bereits Punkte abgeben.

Zweitligaabsteiger und Meisterfavorit FC Ingolstadt 04 machte gegen die Mehmet-Scholl-Truppe FC Bayern München II bereits frühzeitig alles klar. FCB-Angreifer Sikorski unterlief bereits nach vier Spielminuten ein Eigentor und 04-Stürmer Hartmann deckelte das 2:0-Endergebnis schon 13 Minuten später. Damit sprang die Köppel-Elf sogleich an die Tabellenspitze.

Diese musste sich der FCI jedoch mit Außenseiter Jahn Regensburg teilen, der mit demselben Resultat die hoch eingeschätzte Aufsteiger-Formation Holstein Kiel von Falko Götz an die Förde zurückschickte. Hagemann (53.) und Stoilov (73.) trugen sich in die Torjägerliste der Bayern ein.

Auch der VfB Stuttgart II trumpfte überraschend auf. Bei Favorit Dynamo Dresden schoss Daniel Vier nach 74 Minuten den entscheidenden Treffer und sorgte an der Elbe für Ernüchterung.

Ebenfalls nur ein Tor fiel im Nord-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und dem Absteiger VfL Osnabrück, der neun Neuzugänge auflaufen ließ. Das entscheidende 1:0 erzielt der Ex-Freiburger Kruppke vom Elfmeterpunkt (83.). 17.000 Zuschauer feierten den gelungenen Eintracht-Start.

Dem dritten Absteiger, dem SV Wehen Wiesbaden, erging es bei Carl Zeiss Jena kaum besser. Ein Doppelschlag von Orlando Smeekes (50., 56.) brachte die Ostdeutschen in Front, dem nur noch das 1:2 durch Bohl (74.) folgte.

Die SpVgg Unterhaching verspielte daheim gar einen 3:1-Vorsprung gegen den SV Sandhausen, der in Dorn (59., 68.) und Ristic (75.) seine Torschützen stellte. Tobias Schweinsteiger (32., 66.) sowie Mitterhuber (4.) hatten zwar eine gute Ausgangsbasis für den letztjährigen Vierten gelegt, doch Sandhausen unterstrich seine Ambitionen auf einen der vorderen Plätze mit einem fulminanten Endspurt.

Gar sieben Treffer fielen bei Wacker Burghausen. Gegner Borussia Dortmund II lag ebenfalls bereits mit 3:1 vorne, doch in der letzten Viertelstunde trafen die Hausherren noch drei Mal ins Netz und sicherten sich einen umjubelten Dreier, an dem besonders Christian Holzer, der allein dreifach zuschlug, seinen gehörigen Anteil hatte.

Den Spieltag komplettierten die Unentschieden zwischen Heidenheim und Wuppertal (2:2), Werder II und Erfurt (0:0) sowie Offenbach und Aue (0:0). Besonders bei den Offenbacher Kickers saß die Enttäuschung nach dem dürftigen Start tief.

3. Liga
- 1. Spieltag

Samstag, 25.07.2009
1:053'
2:073'
Continental-Arena (Regensburg) · Zuschauer: 3608 · Schiedsrichter: Marco Fritz
0:174'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 12279 · Schiedsrichter: Felix Zwayer ( Berlin )
1:050'
2:056'
2:174'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 7713 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )
2:159'
3:268'
3:375'
Alpenbauer Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 2400 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
1:083'
Eintracht-Stadion (Nordhorn) · Zuschauer: 15350 · Schiedsrichter: Knut Kircher
1:042'
1:269'
2:375'
3:390'
4:390'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3350 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
1:158'
2:174'
2:288'
GAGFAH-Arena (Heidenheim an der Brenz) · Zuschauer: 4780 · Schiedsrichter: Günter Perl
1:04'
2:017'
Tuja-Stadion (Ingolstadt) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Michael Kempter

In letzter Zeit wurde mehr über die finanzielle Misere gesprochen beim 1.FC Kaiserslautern als über das Geld.

— Rudi Cerne