Keiner mehr ohne Niederlage

Schoss Sandhausen wieder an die Spitze: Sebastian Fischer
Mit Regensburg (1:2 in Sandhausen) und Unterhaching (0:3 in Burghausen) erwischte es nun auch die letzten beiden Teams, die bislang ohne Niederlage durchgehalten hatten. Titelfavorit Ingolstadt (1:2 in Braunschweig) dümpelte weiter im Niemandsland herum, Kiel (0:1 gegen Jena) kam weiterhin nicht in "die Pötte" und Wuppertal wurde die "Rote Laterne" einfach nicht los.

Im überaus spannenden Spitzenspiel zwischen dem SV Sandhausen und Jahn Regensburg fiel die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren erst kurz vor dem Abpfiff. Bis zur 80. Spielminute hatten die Gäste durch Jürgen Schmids Treffer (24.) die Nase vorn, ehe SVS-Einwechselspieler Sebastian Fischer per Doppelschlag die Wende herbei führte und mit seinem Klub die Tabellenspitze zurückeroberte.

Weitaus weniger eng ging es im zweiten Top-Spiel zu. Wacker Burghausen rehabilitierte sich gegen die wie Jahn bislang ungeschlagene SpVgg Unterhaching mit einem zünftigen 3:0 für die 0:6-Schmach vom 7. Spieltag in Ingolstadt. Neuzugang und Stoßstürmer Fikri El Haj Ali (20., 28.) sowie Markus Grübl (55.) hielten die zuletzt so erfolgreichen Hachinger deutlich auf Distanz.

Ein von Kruppke verwandelter Foulelfmeter (87.) entschied am Ende die Partie zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Ingolstadt für die Norddeutschen. Die Führung der Köppel-Mannen durch Hartmann (20.) hatte Nachwuchskraft Kragl nach 34 Minuten egalisiert und mit dafür gesorgt, dass Ingolstadts Weg in obere Regionen ein gutes Stück verlängert wurde.

Für fast alle Ost-Klubs hätte der Spieltag kaum besser laufen können, denn drei der vier Teams fuhren jeweils einen 1:0-Dreier ein. Rot-Weiß Erfurt punktete durch ein Tor in der 90. Minute (Cannizzaro) gegen Wuppertaler SV Borussia und verlängerte deren Leidenszeit als Schlusslicht, während der FC Carl Zeiss Jena ebenfalls mit einem 1:0 dafür sorgte, dass Holstein Kiel im unteren Tabellendrittel stagnierte. Der dritte 1:0-Erfolg war für den FC Erzgebirge Aue reserviert, der sich durch ein Foulelfmeter-Tor von Braham (54.) gegen VfB Stuttgart II behauptete. Einzig Dynamo Dresden fiel aus der (Ost-)Rolle und unterlag bei Borussia Dortmund II mit - natürlich - 0:1. Piossek (74.) traf für die BVB-Reserve.

Während sich im Kellerderby zwischen Bayern München II und dem SV Wehen Wiesbaden beim 0:0 wenig Szenen vor den Toren abspielten, fielen beim VfL Osnabrück immerhin fünf Treffer. Der 1. FC Heidenheim hatte die Hausherren zwar mit einem Doppelschlag (14. und 17.) geschockt, doch die knapp 10.000 Zuschauer in der Osnatel-Arena trugen ihr Team noch zum 3:2-Erfolg durchs Ziel, den Bencik (57.), Schmidt (81.) und ein Eigentor von Krebs (90.) fundamentierten.

3. Liga
- 8. Spieltag

Freitag, 04.09.2009
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 5548 · Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Samstag, 05.09.2009
0:114'
0:217'
2:281'
Krebs (ET)
3:290'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Stefan Glasmacher
Erzgebirgsstadion (Aue) · Zuschauer: 6200 · Schiedsrichter: Robert Hartmann
0:124'
1:180'
2:190'
BWT-Stadion am Hardtwald (Sandhausen) · Zuschauer: 3240 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
0:120'
1:134'
2:187'
Eintracht-Stadion (Nordhorn) · Zuschauer: 10340 · Schiedsrichter: Bastian Dankert
3:055'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3550 · Schiedsrichter: Felix Zwayer ( Berlin )
0:172'
Holsteinstadion (Kiel) · Zuschauer: 4511 · Schiedsrichter: Malte Dittrich
Sonntag, 06.09.2009
1:074'
Stadion Rote Erde (Dortmund) · Zuschauer: 3322 · Schiedsrichter: Eduard Beitinger
Dienstag, 15.09.2009
0:10'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 410 · Schiedsrichter: Harm Osmers

In Erwartung eines spannenden Westfalenderbys mit einem positiven Ausgang für die schwarz-gelben Farben verbleiche ich herzlichst Ihr Dr. Gerd Niebaum.

— Aus dem Stadionheft von Borussia Dortmund vor dem 1:3 gegen den Tabellenletzten Arminia Bielefeld