Unterhaching sprang hinter Jahn

Schoss das Siegtor für Unterhaching: Roland Sternisko
Regensburg gestaltete das Topduell gegen Wiesbaden erfolgreich und blieb damit an der Spitze der dritten Liga. Heidenheim dagegen musste eine erste Niederlage einstecken, was Unterhaching nutzte und mit einem Sieg gegen Babelsberg auf Platz zwei sprang. Offenbach und Oberhausen gewannen deutlich, Osnabrück, Regensburg und Chemnitz nur knapp. Bielefeld musste auch nach dem achten Spieltag weiter auf den ersten Sieg warten, gegen Erfurt gab es ein torloses Unentschieden.

Bereits am Freitag spielte die SpVgg Unterhaching gegen den SV Babelsberg 03. Die Filmstädter gingen nach 25 Minuten durch Kauffmann in Führung, doch Tunjic glich noch vor der Pause für Unterhaching aus. Das von Heiko Herrlich trainierte Team blieb in der zweiten Halbzeit seiner zuletzt nur von RWO unterbrochenen Erfolgssträhne treu, Sternisko markierte den Siegtreffer. Mit den drei eingefahrenen Punkten setzte die SpVgg die Konkurrenz aus Heidenheim, Saarbrücken und Münster unter Druck, die nun ebenfalls gewinnen mussten, um Unterhaching nicht vorbeiziehen zu lassen. Doch der 1. FC Heidenheim verlor knapp mit 0:1 gegen den VfB Stuttgart II, ein frühes Tor von Aschauer brachte hier die Entscheidung. Der Torschütze sah in der zweiten Halbzeit noch die Rote Karte, doch auch das Überzahlspiel reichte Heidenheim nicht, um noch einen Treffer zu erzielen. Ebenfalls mit 0:1 unterlag Preußen Münster gegen den VfL Osnabrück. Im Nachbarschaftsduell war es Neuzugang Kotuljac, der sich nur einen Tag nach seiner Verpflichtung mit dem Siegtor in die Herzen der Fans spielte. Der 1. FC Saarbrücken kam gegen den VfR Aalen nicht über ein 1:1 hinaus. Bereits nach zehn Minuten gingen die Gäste aus Aalen in Führung, doch die Saarländer glichen kurz nach dem Seitenwechsel aus und blieben somit ungeschlagen. Eine weiße Weste hatte nach acht Spielen auch weiter Jahn Regensburg. Der Spitzenreiter gewann mit 2:1 beim SV Wehen Wiesbaden, der damit weiter im Tabellenmittelfeld stagnierte. Besser machte es Kickers Offenbach. Gleich mit 4:0 wurde der SV Werder Bremen II geschlagen, die Treffer erzielten der Ex-Bremer Testroet, Lamprecht und zweimal da Costa. Für die Männer von der Weser war nach bereits sechs Niederlagen jetzt schon klar, dass der Klassenverbleib zu einer Mammutaufgabe werden würde.

Überraschend deutlich gewann Rot-Weiß Oberhausen gegen den SV Sandhausen. Der Zweitligaabsteiger startete furios in die Partie und lag bereits nach einer halben Stunde mit 3:0 vorn. Sandhausen hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen, am Ende gewann RWO mit 4:1. Auch im Duell zwischen dem SV Darmstadt 98 und Wacker Burghausen fielen fünf Tore. In einem spannenden Spiel gingen die Lilien mit 2:0 in Front, doch Wacker gab sich nicht auf und drehte die Partie. Nachdem Brucia die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, gewann Burghausen in Unterzahl mit 3:2. Keine Tore fielen zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Der Zweitligaabsteiger aus Bielefeld kam weiter nicht in Fahrt und hatte nun auch nach acht Spielen noch nicht eines gewinnen können. Immerhin einen Sieg hatte Carl Zeiss Jena eingefahren, und gegen Aufsteiger Chemnitzer FC sollte der zweite folgen. Jena ging durch Hähnge auch früh in Führung, doch Wilke und Dobry drehten das Spiel noch vor der Pause.

3. Liga
- 8. Spieltag

Freitag, 09.09.2011
1:025'
1:134'
1:270'
Karl-Liebknecht-Stadion (Potsdam-Babelsberg) · Zuschauer: 1800 · Schiedsrichter: Malte Dittrich
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 1650 · Schiedsrichter: Sebastian Schmickartz
0:112'
0:215'
0:332'
0:477'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 570 · Schiedsrichter: Christian Dietz
Samstag, 10.09.2011
1:080'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 15200 · Schiedsrichter: Benjamin Cortus
1:011'
2:030'
3:178'
Niederrheinstadion (Oberhausen) · Zuschauer: 2523 · Schiedsrichter: Benjamin Brand
1:158'
1:265'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 3001 · Schiedsrichter: Thomas Metzen
1:08'
2:020'
2:148'
2:250'
2:382'
Merck-Stadion am Böllenfalltor (Darmstadt) · Zuschauer: 5800 · Schiedsrichter: Tobias Christ
0:110'
1:149'
Ostalb Arena (Aalen) · Zuschauer: 3230 · Schiedsrichter: Marcel Unger
Sonntag, 11.09.2011
1:05'
1:18'
1:217'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 7511 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees

Ein deutscher Fußballprofi, der den Bayern absagt? Man wusste bislang gar nicht, dass die Statuten so etwas zulassen.

— Christof Kneer. Der gemeinte Profi ist Timo Werner, der nicht zu den Bayern wechseln wollte.