3. Liga 2018/2019 - 35. Spieltag - Sa., 27.04.2019 - 14:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 0

Erneuter Triumph von Osnabrück

Der VfL Osnabrück verbuchte einen 2:1-Arbeitssieg gegen den FC Energie Cottbus. Luft nach oben hatte der VfL Osnabrück dabei jedoch schon noch. Der Gast war aus dem Hinspiel als Sieger hervorgegangen und hatte sich mit 3:1 durchgesetzt.

Nach nur 25 Minuten verließ Fabian Holthaus vom FC Energie Cottbus das Feld, Marcelo Costas de Freitas kam in die Partie. Bis zur Pause gelang es keinem Team, den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren, und so gingen die beiden Kontrahenten torlos in die Kabinen. Kurz nach dem Wiederanpfiff endete schließlich das Warten der Zuschauer, als Marc Heider das 1:0 für den VfL Osnabrück erzielte (51.). Streli Mamba glich nur wenig später für Cottbus aus (54.). Dass Osnabrück in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Benjamin Girth, der in der 75. Minute zur Stelle war. Der FC Energie Cottbus wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Dimitar Rangelov einen weiteren nominellen Stürmer für Bohl Daniel ein. Am Ende hieß es für den VfL Osnabrück: drei Punkte auf des Gegners Platz durch einen Auswärtserfolg bei Cottbus.

In der Tabelle liegt der FC Energie Cottbus nach der Pleite weiter auf dem 17. Rang. Die Stärke des Heimteams liegt in der Offensive – mit insgesamt 46 erzielten Treffern.

Neun Spiele ist es her, dass der VfL Osnabrück zuletzt eine Niederlage kassierte. Nach 35 absolvierten Begegnungen nimmt die Elf von Coach Daniel Thioune den ersten Platz in der Tabelle ein. Mit nur 24 Gegentoren stellt Osnabrück die sicherste Abwehr der Liga. Als Nächstes steht für den FC Energie Cottbus eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (13:00 Uhr) geht es gegen den KFC Uerdingen 05. Der VfL Osnabrück tritt bereits zwei Tage vorher gegen Hansa Rostock an.

Keine Ahnung, wahrscheinlich hab ich gerade eine Alte gebumst.

— Jimmy Hartwig auf die Frage, wo er das Sparwasser-Tor bei der WM 1974 gesehen hat.