3. Liga 2018/2019 - 38. Spieltag - Sa., 18.05.2019 - 13:30 Uhr
1:4
HZ - 0 : 3

Unterhaching gewährt Ehrentreffer

Dem vermeintlichen Underdog, der SpVgg Unterhaching, wusste der VfL Osnabrück nichts entgegenzusetzen und kassierte ein herbes 1:4. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich der SpVgg Unterhaching beugen mussten. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen müssen.

Stefan Schimmer stellte die Weichen für die SpVgg Unterhaching auf Sieg, als er in Minute zwölf mit dem 1:0 zur Stelle war. Maximilian Krauß versenkte die Kugel zum 2:0 für den Gast (35.) Daniel Thioune reagierte noch in der ersten Halbzeit auf den deutlichen Rückstand und wechselte Alvarez Marcos für Etienne Amenyido ein. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (44.) schoss Christoph Greger einen weiteren Treffer für Unterhaching. Der dominante Vortrag des Teams von Claus Schromm im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. Gleich nach dem Wiederanpfiff (49.) erhöhte Schimmer den Spielstand zugunsten der SpVgg Unterhaching. Auf der Seite des VfL Osnabrück behielt Benjamin Girth einen klaren Kopf, mit dem er schließlich den Ehrentreffer erzielte (51.). Schlussendlich reklamierte Unterhaching einen Sieg in der Fremde für sich und wies Osnabrück in die Schranken.

Zum Ende ging dem VfL Osnabrück die Puste aus: Aus den letzten fünf Spielen holte der Gastgeber nur sechs Punkte. Mit einer ausgezeichneten Bilanz von 22 Siegen, zehn Remis und nur sechs Niederlagen beendet Osnabrück die Saison auf Platz eins. Nach dem letzten Spiel der Saison kann der VfL Osnabrück die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der 3. Liga feiern. Osnabrück stellte in dieser Spielzeit alle Gegner vor große Probleme. Hinten stand die Mannschaft kompakt und vorne trafen die Spieler häufig, weshalb man schlussendlich auf das sehr gute Torverhältnis von 56:31 kam.

So mittelmäßig, wie die SpVgg Unterhaching in den letzten fünf Spielen abschnitt (sieben Punkte), findet sich Unterhaching auch zum Saisonabschluss im Mittelfeld der Tabelle wieder: Rang neun. Was für die SpVgg Unterhaching bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. Elf Siege und 15 Remis stehen zwölf Pleiten gegenüber. Dass Unterhaching über eine funktionierende Offensivabteilung verfügt, zeigte sich auch beim letzten Aufritt des Fußballjahres. Die SpVgg Unterhaching erzielte insgesamt 53 Treffer.

Ich werde immer älter, immer dümmer und damit immer geeigneter für den Staatsdienst.

— Achim Stocker, Präsident des SC Freiburg