3. Liga 2019/2020 - 15. Spieltag - Fr., 08.11.2019 - 19:00 Uhr
2:2
HZ - 0 : 1

Donkor rettet Punkt in letzter Minute

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte Viktoria Köln gegen den FC Carl Zeiss Jena kein Kapital schlagen und kam nur zu einem 2:2-Unentschieden. Weder besiegt noch unterlegen. Jena trat gegen den Favoriten Viktoria Köln an und konnte am Ende mit sich zufrieden sein.

Daniele Gabriele brachte V. Köln in der 37. Minute ins Hintertreffen. Der FC Carl Zeiss Jena führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Albert Bunjaku glich per Kopf für Viktoria Köln wieder aus (50.). Die Heimmannschaft wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Fabian Holthaus kam für Steffen Lang (65.). Für frischen Wind sollte Einwechselmann Anton Donkor sorgen, dem Rico Schmitt das Vertrauen schenkte (70.). Dass V. Köln in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Mike Wunderlich, der in der 83. Minute zur Stelle war. Gelesen war die Messe für Jena noch nicht, als Tim Kircher und Meris Skenderovic bei einem Doppelwechsel für Justin Schau und Pierre Fassnacht auf das Feld kamen (88.). Für den Gleichstand, der kurz vor dem Ende zustande kam, zeichnete Donkor mit seinem Treffer aus der 90. Minute verantwortlich. Letztlich trennten sich Viktoria Köln und der FC Carl Zeiss Jena remis.

Bei V. Köln präsentierte sich die Abwehr angesichts 27 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (28). Mit 21 gesammelten Zählern hat das Team von Trainer Pavel Dotchev den achten Platz im Klassement inne. Fünf Siege, sechs Remis und vier Niederlagen hat Viktoria Köln momentan auf dem Konto. Für V. Köln sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Jena muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Der Gast holte auswärts bisher nur einen Zähler. Der FC Carl Zeiss Jena besetzt mit sechs Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Jena verbuchte insgesamt einen Sieg, drei Remis und elf Niederlagen. Vom Glück verfolgt war der FC Carl Zeiss Jena in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

In drei Wochen, am 25.11.2019, tritt Viktoria Köln beim MSV Duisburg an, während Jena drei Tage früher Hallescher FC empfängt.

Okay, sollten mal ,,Köppel raus"-Rufe kommen, wird der Horst ja am meisten Verständnis haben, wenn der Vorstand dieser Forderung nachgibt.

— Klaus Gerster, Berater von Andreas Möller und ,,weißer Abt" der Spielerberater-Szene, nachdem Horst Köppel erklärt hatte, er habe Möller mit einer Auswechslung gegen Frankfurt ,,erlösen" wollen.