3. Liga 2019/2020 - 28. Spieltag - Sa., 30.05.2020 - 14:00 Uhr
2:2
HZ - 0 : 2

Huth-Treffer reicht für einen Punkt

Der FSV Zwickau und Hansa Rostock lieferten sich zum Ende der Saison ein spannendes Spiel, das 2:2 endete. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich Zwickau vom Favoriten. Im Hinspiel hatten beide Teams einen Teilerfolg verbucht. Mit dem Abpfiff hatte es 1:1 geheißen.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften soweit, dass sich keine von ihnen eine Torchance herausspielte. Rostock ging per Elfmeter von Nico Granatowski in Führung (22.). In der 27. Minute erhöhte John Verhoek auf 2:0 für die Gäste. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Nils Miatke sorgen, dem Joe Enochs das Vertrauen schenkte (47.). Hansa Rostock musste den Treffer von Nils Miatke zum 1:2 hinnehmen (61.). In der 64. Minute stellte Jens Härtel um und schickte in einem Doppelwechsel Mirnes Pepic und Aaron Opoku für Nikolas Nartey und Granatowski auf den Rasen. Rostock stellte in der 71. Minute personell um: Maximilian Ahlschwede ersetzte Nico Neidhart und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. In der 73. Minute gelang dem FSV Zwickau, was zur Pause in weiter Ferne war: der Ausgleichstreffer durch Elias Huth. Verhoek, unlängst noch als Torschütze in Erscheinung getreten, wurde in der 77. Minute zum tragischen Helden, als er mit Gelb-Rot vom Platz flog. Mit Nils Butzen und Daniel Hanslik nahm Jens Härtel in der 82. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Kai Bülow und Pascal Breier. Mit dem Schlusspfiff beendete der Unparteiische den schwachen zweiten Durchgang von Hansa Rostock, in dem Zwickau sich ein Unentschieden erkämpft hatte.

Dieses Mal entkamen die Gastgeber nur knapp dem Abstieg. Nach 28 Spielen steht der FSV Zwickau auf Platz 17. Zum Saisonabschluss weist Zwickau lediglich acht Siege vor, denen neun Remis und elf Niederlagen gegenüberstehen. Der FSV Zwickau überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Die Leistungssteigerung von Rostock lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo Hansa Rostock einen deutlich verbesserten zweiten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 13 ab. Rostock befindet sich mit 42 Zählern am letzten Spieltag im sicheren Tabellenmittelfeld. Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Hansa Rostock deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Ach, Matthäus... was der Lothar sagt, interessiert mich nicht. Der soll bloß die Klappe halten.

— Arie Haan über Lothar Matthäus, der vermutet hatte, der niederländische Coach des VfB Stuttgart habe Eike Immel zum Rücktritt aus der Nationalmannschaft überredet, um das DFB-Team ,,bewusst zu schwächen."