3. Liga 2019/2020 - 29. Spieltag - Di., 02.06.2020 - 19:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Magdeburg triumphiert über K. Würzburg

Der 1. FC Magdeburg überraschte noch einmal zum Saisonausklang und gewann gegen die K. Würzburg mit 1:0. Hängende Köpfe bei den Platzherren der Kickers Würzburg, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen. Im Hinspiel hatte Magdeburg die Oberhand behalten und einen 3:0-Erfolg davongetragen.

In der Anfangsphase schaffte es keines der beiden Teams, sich eine Chance zu erarbeiten. Der 1. FC Magdeburg wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Philipp Harant kam für Dustin Bomheuer (33.). Nach 38 Minuten blieb es Tobias Müller vorbehalten, die 1:0-Führung des Gasts per Kopf zu markieren. Bei den K. Würzburg ging in der 42. Minute der etatmäßige Keeper Vincent Müller raus, für ihn kam Eric Verstappen. Das Heimteam brauchte den Ausgleich, aber die Führung von Magdeburg hatte bis zur Pause Bestand. Mit einem Doppelwechsel holte Claus-Dieter Wollitz Anthony Roczen und Daniel Steininger vom Feld und brachte Sirlord Conteh und Christian Beck ins Spiel (70.). Michael Schiele wollte die Kickers Würzburg zu einem Ruck bewegen und so sollten Niklas Hoffmann und Yassin Ibrahim eingewechselt für Dave Gnaase und Dominic Baumann neue Impulse setzen (75.). Mit Björn Rother und Mario Kvesic nahm Claus-Dieter Wollitz in der 82. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Charles-Elie Laprevotte und Sören Bertram. Letztendlich gelang es den K. Würzburg im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war der 1. FC Magdeburg die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Die Trendkurve der Kickers Würzburg geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang zwölf, mittlerweile hat man Platz drei der Rückrundentabelle inne. Die K. Würzburg befinden sich mit 44 Zählern am letzten Spieltag im sicheren Tabellenmittelfeld. Mit der Offensive der Kickers Würzburg musste in dieser Saison jeder rechnen, denn nach allen 29 Spielen waren die K. Würzburg mit 51 Treffern vorm gegnerischen Tor sehr erfolgreich. Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen machten die Kickers Würzburg deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Nach allen 29 Spielen steht Magdeburg auf dem 15. Tabellenplatz.

Zum Saisonabschluss weist der 1. FC Magdeburg lediglich acht Siege vor, denen zwölf Remis und neun Niederlagen gegenüberstehen. Im gesamten Saisonverlauf holten die K. Würzburg 13 Siege und fünf Remis und mussten nur elf Niederlagen hinnehmen.

Ich finde es schlimm, wie weit wir mittlerweile im Profifußball gekommen sind. Ich habe langsam den Eindruck, es geht nur noch um Geld.

— Harald Schmidt