3. Liga 2019/2020 - 29. Spieltag - Di., 02.06.2020 - 20:30 Uhr
1:2
HZ - 1 : 1

FC Ingolstadt siegt im Spitzenspiel

Der FC Ingolstadt 04 siegte mit 2:1 gegen die SpVgg Unterhaching und verabschiedete sich mit diesem Erfolg in die Saisonpause. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Keiner der Torhüter beider Mannschaften hatte im Hinspiel hinter sich greifen müssen: Die Partie war 0:0 geendet.

Das erste Tor des Spiels ging an Unterhaching. Allerdings gelang dies nur mithilfe von FC Ingolstadt, denn Unglücksrabe Frederic Ananou beförderte den Ball ins eigene Netz (13.). Geschockt zeigte sich der FC Ingolstadt 04 nicht. Nur wenig später war Dennis Eckert Ayensa mit dem Ausgleich zur Stelle (19.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Der Treffer von Maximilian Wolfram zum Endstand erweckte die Hoffnung, dass FC Ingolstadt im kommenden Jahr eine Etage höher spielt (54.). In der 58. Minute änderte Claus Schromm das Personal und brachte Luca Marseiler und Dominik Stroh-Engel mit einem Doppelwechsel für Moritz Heinrich und Felix Schröter auf den Platz. Mit Maximilian Thalhammer und Eckert Ayensa nahm Tomas Oral in der 67. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Thomas Keller und Caniggia Elva. Die SpVgg Unterhaching war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Florian Dietz, der Lucas Hufnagel ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (83.). Am Ende hieß es für den FC Ingolstadt 04: drei Punkte auf des Gegners Platz durch einen Auswärtserfolg bei Unterhaching.

Die SpVgg Unterhaching beendet diese erfolgreiche Saison auf dem zweiten Tabellenplatz und spielt damit im kommenden Fußballjahr eine Etage höher. Der Gastgeber steht mit insgesamt zwölf Siegen, elf Remis und sechs Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. Zum Ende ging Unterhaching die Puste aus: Aus den letzten fünf Spielen holte die SpVgg Unterhaching nur sechs Punkte.

FC Ingolstadt rief diese Saison immer wieder gute Leistungen ab und belohnte sich am Ende mit dem vierten Tabellenplatz. Damit dürften die Gäste in der nächsten Spielzeit oben ein Wort mitreden wollen. Im gesamten Saisonverlauf holte der FC Ingolstadt 04 zwölf Siege und neun Remis und musste nur acht Niederlagen hinnehmen. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird FC Ingolstadt alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz.

Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

— Paul Breitner