3. Liga 2019/2020 - 38. Spieltag - Sa., 04.07.2020 - 14:00 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

FC Bayern II bekommt Dämpfer

Die Zweitvertretung des FC Bayern München steckte zum Saisonausklang beim 1. FC Kaiserslautern eine 0:1-Niederlage ein. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Das Hinspiel hatte K'lautern für sich entschieden und einen 3:1-Sieg gefeiert.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Christian Kühlwetter stellte die Weichen für den 1. FC Kaiserslautern auf Sieg, als er in Minute 46 mit dem 1:0 zur Stelle war. In der 55. Minute stellte Sebastian Hoeneß um und schickte in einem Doppelwechsel Fiete Arp und Nicolas-Gerrit Kühn für Malik Tillman und Leon Dajaku auf den Rasen. Mit Mohamed Morabet und Florian Pick nahm Boris Schommers in der 66. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Manfred Starke und Lucas Röser. Der FC Bayern II stellte in der 87. Minute personell um: Lars Lukas Mai ersetzte Josip Stanisic und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen K'lautern und dem FC Bayern München II aus.

Zum Ende des Fußballjahres bekleidet der 1. FC Kaiserslautern den zehnten Tabellenplatz. Im Angriff agierte das Heimteam im Saisonverlauf mit mäßigem Erfolg. 59 erzielte Treffer sind nur eine durchschnittliche Ausbeute. K'lautern blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 14 Siege und 13 Remis stehen auf dem Konto. Elfmal kassierte man eine Schlappe. Der 1. FC Kaiserslautern verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen, in denen man elf Punkte einsammelte.

Mit der ersten Position in der Abschlusstabelle nimmt der FC Bayern II einen Aufstiegsplatz ein und wirkt kommende Saison eine Etage höher mit. Die Spiele des Gasts in dieser Saison sorgten für hohen Unterhaltungswert. Während der FC Bayern München II vorne 76-mal ins Schwarze traf, präsentierte sich die Hintermannschaft mit 60 Gegentreffern anfällig. Zum Saisonabschluss kommt der FC Bayern II auf 19 Siege, acht Unentschieden und elf Niederlagen.

In so einer Stadt habe ich früher nur vor dem Spiel das Netz geprüft, ob es stark genug ist für meinen Schuss.

— Jupp Heynckes, Trainer des FC Bayern, 1991 vor dem Spiel bei Cork City in Irland.