3. Liga 2019/2020 - 38. Spieltag - Sa., 04.07.2020 - 14:00 Uhr
2:2
HZ - 0 : 0

Punkteteilung trotz Doppelpack von Litka

Das letzte Ligaspiel des 1. FC Magdeburg und von Preußen Münster endete 2:2. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Im Hinspiel hatte Münster den Heimvorteil gehabt und mit 2:0 gesiegt.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Bei Magdeburg änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Manfred Osei Kwadwo ersetzte Timo Perthel. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Christian Beck sein Team in der 56. Minute. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Maurice Litka sorgen, dem Sascha Hildmann das Vertrauen schenkte (67.). In der 75. Minute erzielte Maurice Litka das 1:1 für Preußen Münster. Dass der 1. FC Magdeburg in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Osei Kwadwo, der in der 77. Minute zur Stelle war. In der 78. Minute sicherte Litka seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 das Unentschieden. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer. Am Ende stand ein Teilerfolg für beide Mannschaften. Magdeburg und Münster spielten unentschieden.

Mit Rang 14 hat der 1. FC Magdeburg am Ende der Spielzeit eine Position im unteren Mittelfeld inne. Ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft des Heimteams gab es in diesem Fußballjahr nur selten: Lediglich 42 Gegentreffer nahm Magdeburg hin. Der 1. FC Magdeburg beendet die Saison mit einer Bilanz von zehn Siegen, 17 Unentschieden und elf Niederlagen.

Nach allen 38 Spielen steht Preußen Münster auf dem 18. Tabellenplatz. Mit dem dürftigen Torverhältnis von 49:62, das die Defizite im Angriff und in der Defensive klar wiedergibt, geht für den Gast eine enttäuschende Spielzeit vorüber. Deutlich ausbaufähig: Zu dieser Schlussfolgerung gelangen die Fans von Münster. Preußen Münster sammelte im Saisonverlauf gerade einmal neun Siege, 13 Remis und 16 Niederlagen. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass Münster in dieser Zeit nur einmal gewann.

Ja, ich habe gerechnet.

— Yordan Letchkov, Bulgarien, zur Frage von Rolf Töpperwien, ob er mit einem Weiterkommen gegen Deutschland gerechnet hätte.