3. Liga 2019/2020 - 38. Spieltag - Sa., 04.07.2020 - 14:00 Uhr
0:2
HZ - 0 : 0

FC Ingolstadt auf Aufstiegskurs

Für den TSV 1860 München gab es in der Heimpartie zum Saisonabschluss gegen den FC Ingolstadt 04, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: FC Ingolstadt wurde der Favoritenrolle gerecht. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. Es war 2:2 ausgegangen.

Mit Dennis Eckert Ayensa wechselte Tomas Oral einen nominellen Stürmer ein, der neue Impulse in die Offensive bringen sollte. Für ihn wich Stefan Kutschke (33.). Nach den ersten 45 Minuten ging es für den TSV 1860 und den FC Ingolstadt 04 ohne Torerfolg in die Kabinen. Maximilian Beister brachte sein Team in der 50. Minute nach vorn. Michael Köllner setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Efkan Bekiroğlu und Stefan Lex auf den Platz (62.). Der TSV 1860 München tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Herbert Paul ersetzte Phillipp Steinhart (73.). Ab der 78. Minute bereicherte der für Fatih Kaya eingewechselte Filip Bilbija FC Ingolstadt im Vorwärtsgang. Paul vom TSV 1860 bekam vom Referee die Rote Karte zu sehen (80.) Kurz vor Ultimo war noch Eckert Ayensa zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor des FC Ingolstadt 04 verantwortlich (82.). In den 90 Minuten waren die Gäste im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der TSV 1860 München und fuhren somit einen 2:0-Sieg ein.

Am Ende der Saison steht der TSV 1860 im sicheren Mittelfeld auf Platz acht. Im Angriff agierte der Gastgeber im Saisonverlauf mit mäßigem Erfolg. 63 erzielte Treffer sind nur eine durchschnittliche Ausbeute. Der TSV 1860 München steht mit insgesamt 16 Siegen, zehn Remis und zwölf Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. Mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen machte der TSV 1860 deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Bald kann der FC Ingolstadt 04 dieser Saison die Krone aufsetzen. Denn mit dem erreichten dritten Platz qualifizierte sich FC Ingolstadt für die Aufstiegsrelegation und hat deshalb die Möglichkeit, die nächste Saison eine Etage höher zu spielen. Ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft von FC Ingolstadt gab es in diesem Fußballjahr nur selten: Lediglich 40 Gegentreffer nahm der FC Ingolstadt 04 hin. Die Saisonbilanz von FC Ingolstadt ist erfreulich, was 17 Siege, zwölf Remis und lediglich neun Niederlagen nachhaltig belegen. Mit einem tollen Saisonendspurt zeigte der FC Ingolstadt 04, dass man sich die Platzierung klar verdient. So lautet die Bilanz der letzten fünf Spiele zwölf Punkte.

Er ist ein guter Typ. Wie eigentlich alle Holländer.

— Yannick Gerhardt, VfL Wolfsburg, über Wout Weghorst.