3. Liga 2019/2020 - 5. Spieltag - Sa., 17.08.2019 - 14:00 Uhr
3:1
HZ - 0 : 0

Duisburg schlägt Zwickau

Mit einer 1:3-Niederlage im Gepäck ging es für den FSV Zwickau vom Auswärtsmatch beim MSV Duisburg in Richtung Heimat. Auf dem Papier ging Duisburg als Favorit ins Spiel gegen Zwickau – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

Torlos ging es in die Kabinen. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Gerrit Wegkamp sein Team in der 49. Minute. Aus der Ruhe ließ sich der MSV Duisburg nicht bringen. Moritz Stoppelkamp erzielte wenig später den Ausgleich (54.). Ab der 61. Minute bereicherte der für Connor Krempicki eingewechselte Leroy-Jacques Mickels das Team von Torsten Lieberknecht im Vorwärtsgang. Lukas Daschner witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:1 für das Heimteam ein (68.). Der FSV Zwickau wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Elias Huth einen weiteren nominellen Stürmer für Fabio Viteritti ein. Duisburg tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Florian Brügmann ersetzte Joshua Bitter (71.). Stoppelkamp stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für den MSV Duisburg her (90.). Am Schluss fuhr Duisburg gegen Zwickau auf eigenem Platz einen Sieg ein.

Im Tableau hatte der Sieg des MSV Duisburg keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz zwei. Offensiv sticht Duisburg in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 14 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. Der MSV Duisburg ist mit zwölf Punkten aus fünf Partien gut in die Saison gestartet. Vier Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz von Duisburg. Der MSV Duisburg ist seit drei Spielen unbezwungen.

Der FSV Zwickau holte auswärts bisher nur drei Zähler. Mit sieben ergatterten Punkten steht die Mannschaft von Trainer Joe Enochs auf Tabellenplatz neun. Zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto.

Am kommenden Sonntag trifft Duisburg auf den SV Waldhof Mannheim, Zwickau spielt tags darauf gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss.

— Mehmet Scholl als ARD Experte während der EM 2012 über Mario Gomez.