3. Liga 2020/2021 - 23. Spieltag - So., 07.02.2021 - 13:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Uerdingen nimmt drei Punkte mit nach Hause

Am Sonntag verbuchte der KFC Uerdingen 05 einen 1:0-Erfolg gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel hatte für Uerdingen mit einem 1:1-Teilerfolg geendet.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Mike Feigenspan brachte dem KFC Uerdingen 05 nach 23 Minuten die 1:0-Führung. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause der Gast, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. In der Halbzeit nahm der FC Bayern II gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Remy Vita und Dimitri Oberlin für Alexander Lungwitz und Maximilian Zaiser auf dem Platz. Das Heimteam wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Fiete Arp einen weiteren nominellen Stürmer für Christopher Scott ein. Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Durch diese Niederlage fällt der FC Bayern München II in der Tabelle auf Platz 14 zurück. Sechs Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat der FC Bayern II derzeit auf dem Konto.

Durch den Erfolg rückte Uerdingen auf die zwölfte Position der 3. Liga vor. Der Defensivverbund des KFC Uerdingen 05 ist nur äußerst schwer zu knacken. Die erst 19 kassierten Gegentore suchen in der Liga ihresgleichen. Sieben Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen hat Uerdingen momentan auf dem Konto. Die letzten Resultate des KFC Uerdingen 05 konnten sich sehen lassen – acht Punkte aus fünf Partien.

Der FC Bayern München II erwartet am Mittwoch den FSV Zwickau. Uerdingen hat am Samstag Heimrecht und begrüßt Zwickau.

Ich habe den Ball erst gesehen, als er im Aus war. Andy Köpke hat mich geflachst, es sei doch schwerer, den Ball am Tor vorbei als rein zu bringen.

— Thomas Helmer, FC Bayern, über sein legendäres ,,Phantom-Tor" gegen den 1. FC Nürnberg und Andreas Köpke.