Bundesliga 2001/2002 - 25. Spieltag - Sa., 02.03.2002 - 15:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Erfolgreicher Konterfußball daheim

Auffälligster Angreifer der S04-Schlussoffensive: Oliver Reck

Auffälligster Angreifer der S04-Schlussoffensive: Oliver Reck

Auffälligster Angreifer der S04-Schlussoffensive: Oliver Reck

Mit dem 0:6-Tritt aus München belastet musste Energie dem Team entgegentreten, dass sich klammheimlich wieder unter die Titelanwärter vorgearbeitet hatte. So lief die Partie auch an. Verunsicherte Lausitzer, die aus einer tiefgestaffelten Defensive nur mühsam nach vorne arbeiteten und den Schalkern kaum den Schlaf des Abwartenden raubten. Denn die Gäste taten auch nicht sonderlich viel für das Angriffsgeschehen, hatten aber zumindest ein "optisches Übergewicht". Für Konter war Cottbus aber gut, denn Topic war schnell und gefährlich. So war es der Bosnier, den Matellan foulte und natürlich Miriuta, der den Elfer versenkte (37.). Die Schalker reagierten vor der Pause kaum mehr auf den Rückstand, kamen allerdings flotter aus der Kabine. Ohne Möller fehlte den Gästen aber ein kreativer Kopf hinter den Stürmern, die einfach nicht vernünftig ins Spiel gebracht wurden. Sein Ersatz Vermant enttäuschte. Auffällig an der Endphase waren verschiedene Reck-Ausflüge in den Energie-Strafraum bei Ecken. Ein Tor gelang auch ihm nicht, dafür aber den konternden Cottbusern kurz vorm Abpfiff. Schalke fand nie ein Mittel gegen die kompakten Gastgeber, weil Ideen in der Offensive fehlten.

Die Laufduelle von Matthäus mit Turbo Zenden nahmen schon fast dramatische Formen an. Matthäus kam mir vor wie ein Schmetterling, der gegen den Wind startet.

— Timo Konietzka