Bundesliga 2001/2002 - 28. Spieltag - So., 24.03.2002 - 17:30 Uhr
3:0
HZ - 2 : 0

BVB-Doppelschlag entschied gegen dezimierte Gäste

Gute Einzelaktion zum 3:0: Guiseppe Reina

Gute Einzelaktion zum 3:0: Guiseppe Reina

Gute Einzelaktion zum 3:0: Guiseppe Reina

Sie taten sich in den ersten knapp zwanzig Minuten sehr schwer, die Dortmunder. Cottbus hatte einen nahezu undurchdringlichen, robusten Abwehrblock aufgebaut, an dem sich der BVB die Zähne ausbiss. Doch mit dem Platzverweis von Timo Rost (18.), der kurz hintereinander wegen Foulspiels seine Karten bekam, war das Abwehr-Konzept von Energie zerstört. Die Gastgeber erhöhten nun den Druck, dennoch dauerte es bis zur 28. Minute, bis das 1:0 fiel. Federführend, wie auch beim 2:0 durch Rosicky war auf BVB-Seite der tschechische Filigrantechniker Jan Koller. Der Doppelschlag beruhigte das Spiel dann allerdings ganz ungemein, ja es verflachte zunehmend. Auch nach dem Wechsel veränderte sich die Sachlage kaum. Cottbus hatte sich mit der Niederlage arrangiert und Dortmund sah nicht die Chance eines Kantersieges, da die Restelf von Energie immer noch recht kompakt dastand. Das 3:0 durch den eingewechselten Reina war dann mehr oder weniger eine Einzelaktion des Torschützen. Unterhaltsames passierte ansonsten nichts mehr.

,,Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"

— Wayne Rooney