Bundesliga 2002/2003 - 15. Spieltag - Sa., 30.11.2002 - 15:30 Uhr
3:4
HZ - 0 : 1

Feuchte Bedingungen

Vollstrecker auf feuchtem Grund: Markus Schroth

Vollstrecker auf feuchtem Grund: Markus Schroth

Vollstrecker auf feuchtem Grund: Markus Schroth

Auf der "Cottbuser Seenplatte" hatte die Akteure naturgemäß ihre Stand- und Spielprobleme. Die erste halbe Stunde war für Rutschpartien, Fehlpässe und sonstige Unwägbarkeiten von Ball und Mensch reserviert, so dass die Betrachter des unfreiwillig komischen Geschehens nur entfernt etwas Ähnliches wie ein Fußballspiel aus dem Tun herauslesen konnten. Immerhin gab es zwei Torszenen vor dem Halbzeitpfiff zu vermerken, die weniger nach verunglücktem Wasserballspiel aussahen. Zuerst ein Kopfball von Juskowiak an die Querlatte (31.), dann das 1:0 durch die Angriffshoffnung der Löwen, Benjamin Lauth, der aus knapp 20 Metern mit einem beherzten Flachschuss ins Toreck traf (38.).

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich das Münchener Team im Umgang mit den katastrophalen Gegebenheiten gewitzter. Zwischen der 54. und 64. Minute schossen die Sechziger drei weitere Treffer, die allesamt aus wetterunterstützten Energie-Fehlern entsprangen, wobei Schroth bei seinen beiden Treffern (54. u. 64.) von den Vorbereitern Stranzl und Lauth profitierte und nur einzuschieben brauchte, während das 3:0 von Weissenberger vom Schlamm begünstigt wurde, der dem Ball zur entscheidenenden Richtungsänderung verhalf. Mit diesem ausuferndem Vorsprung zogen sich die Gäste in ihr "Becken" zurück und überließen dem Abstiegskandidaten das feuchte Feld. Eine abgefälschte Flanke von Schröter fiel zehn Minuten vor dem Abpfiff Topic vor die nassen Füße, der direkt verwandelte. Ein Doppelschlag von Kaluzny (85.) und Rink (86.) sowie weitere Chancen schienen das Blatt noch überraschend zu wenden, weil sich 1860 kaum mehr aus dem eigenen Schlamm befreien konnte. Doch mithilfe des nassen Untergrunds und einer Prise Glück brachte 1860 den geschmolzenen Vorsprung über die Runden.

Zieht den Schweden die Schrauben aus dem Schrank!

— Fan-Gesänge beim WM-Spiel Deutschland gegen Schweden.