Torhungriger Elber

Einmal mit Links, einmal mit Rechts, zweimal mit dem Kopf: Giovane Elber traf wie er wollte
Nach zwei Spieltagen blieben nur noch drei Teams über, die beide bisherigen Partien gewinnen konnten: Der VfL Bochum, Hansa Rostock und Schalke 04. Ohne jeglichen Punktgewinn rutschten Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg in den Tabellenkeller.

Die torreichste Begegnung des Spieltages ereignete sich im Münchener Olympiastadion, wo Aufsteiger Arminia Bielefeld regelrecht „verelbert“ wurde. Vier Treffer steuerte der Brasilianer Giovane Elber zum 6:2-Erfolg der Bayern bei.
Knapp weniger Tore gelangen dem VfL Bochum, dessen 5:0-Kantersieg gegen völlig indisponierte Cottbuser den Neururer-Klub erstmals in der Bundesligageschichte in die Pole-Position der höchsten deutschen Spielklasse katapultierte. Christiansen traf drei Mal.
Mit viel Mühe erreichte Hertha BSC noch den 1:1-Ausgleich gegen einen stark ersatzgeschwächten VfB Stuttgart. Ebenfalls 1:1 unentschieden trennten sich in einer gutklassigen Partie Leverkusen und Borussia Dortmund. Jeweils bittere 1:3-Heimpleiten hatten Hannover 96 (gegen 1860 München) und Kaiserslautern (gegen Schalke) zu verkraften.
Die Hansa-Kogge lag auch weiterhin gut im Wind. Erneut siegten die Nordlichter mit 2:0 (zweimal Rydlewicz). Die Gäste aus Nürnberg enttäuschten in der Offensive völlig.
In den beiden Sonntagspartien blieben die Gastgeber erfolgreich. Wolfsburg besiegte in einer schwachen Begegnung Gladbach mit 1:0. Den 77. Bundesliga-Nordgipfel zwischen Werder Bremen und dem HSV entschieden die Grün-Weißen durch Treffer von Charisteas und Wehlage, bei einem Gegentor von Ujfalusi, mit 2:1 für sich.

Bundesliga
- 2. Spieltag

Samstag, 17.08.2002
1:185'
Olympiastadion (Berlin) · Zuschauer: 49200 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
2:027'
5:181'
Olympiastadion (München) · Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann
1:241'
1:390'
Zuschauer: 42100 · Schiedsrichter: Jürgen Jansen
1:037'
2:082'
Zuschauer: 19500 · Schiedsrichter: Kessler
Vonovia Ruhrstadion (Bochum) · Zuschauer: 22200 · Schiedsrichter: Uwe Kemmling
1:161'
Zuschauer: 22500 · Schiedsrichter: Dr. Christian Wack
1:034'
1:148'
1:390'
Zuschauer: 38000 · Schiedsrichter: Hartmut Strampe
Sonntag, 18.08.2002
1:067'
Zuschauer: 16100 · Schiedsrichter: Knut Kircher
2:150'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Edgar Steinborn

Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund, glaube ich, Alcoholic.

— Rudi Völler über Reiner Calmund