Bundesliga 2002/2003 - 23. Spieltag - Sa., 01.03.2003 - 15:30 Uhr
0:2
HZ - 0 : 1

Ein meisterhafter Auftritt

Nach Taktik-Kritik und Strafgeld per Doppelpack Matchwinner: Michael Ballack

Nach Taktik-Kritik und Strafgeld per Doppelpack Matchwinner: Michael Ballack

Nach Taktik-Kritik und Strafgeld per Doppelpack Matchwinner: Michael Ballack

Die bis dahin beste Rückrundenelf hatte anfangs immense Schwierigkeiten, den ballsicheren Bayern das Leder abzujagen. Somit waren die ersten Tormöglichkeiten auf Seiten der Gäste, wurden jedoch von Elber und Pizarro (5. und 7.) vertan. Über den Kampf kamen die Lausitzer nach und nach besser ins Spiel, ohne den souveränen Spielfluss des FCB jedoch die Wirkung nehmen zu können. Das 1:0 für die Hitzfeld-Kicker fiel nahezu zwangsläufig, weil der Tabellenführer im Angriff einfach gefährlicher war. Nach einer Lizarazu-Flanke kam Ballack zu einem platzierten Kopfball, der Lenz im Cottbuser Tor keine Chance ließ. Vor dem Wechsel waren die im ersten Durchgang meisterhaft auftretenden Bayern dichter am 2:0, als die Gastgeber dem Ausgleich.

Mit einem Pfostenschuss starteten die Cottbuser in die zweite Hälfte. Der Pechvogel der Ostdeutschen war Timo Rost (48.). Das heftige Aufbäumen der Geyer-Elf nach der Pause brachte den Spitzenreiter gute zehn Minuten lang erstmals echte Probleme, doch die Abwehr um Robert Kovac überstand diese Phase mit Glück und Geschick. In der 58. Minute dann die Münchener Antwort. Scholl flankte auf den Kopf von Elber und von dort auf Ballack, der an der linken Fünfmeterraumgrenze das Spielgerät aufnahm und mit links ins kurze Eck unter die Latte hämmerte. Die Partie war nach diesem Tor entschieden, den Cottbus fehlte es zwar nicht am Engagement in der letzten halben Stunde, doch die Bayern beherrschten mit dem Vorsprung im Rücken und der besseren Spieltechnik in den Beinen die Lausitzer Versuche in Richtung einer Resultatsverbesserung unspektakulär bis zum Schlusspfiff.

Geht nach Hause und macht viele, viele Mitglieder für den FC!

— Toni Schumacher Der Vizepräsident des 1. FC Köln während der Saisoneröffnung auf der Bühne zu den 40.000 Fans