Bundesliga 2002/2003 - 24. Spieltag - Sa., 08.03.2003 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Mit Lienens Mauertaktik zum wichtigen Dreier

Bester MG-Stürmer und Schütze des Siegtreffers: Mikael Forsell

Bester MG-Stürmer und Schütze des Siegtreffers: Mikael Forsell

Bester MG-Stürmer und Schütze des Siegtreffers: Mikael Forsell

Aufgrund der üblen Bodenverhältnisse hatten beide Mannschaften arge Probleme, das Spielgerät soweit zu kontrollieren, dass sich gefährliche Angriffe gegen die beiden massiv positionierten Abwehrreihen entwickeln konnten. Den ersten echte Torschuss durften die Journalisten alsdann nach 25 Minuten registrieren (Ewerthon). Stiel bot dabei etwas für die Galerie. Die zweite Chance bekam Evanilsson in der 40. Minute, doch der Brasilianer zielte am Tor vorbei. Ansonsten verzettelten sich die Gegner zwischen den Strafräumen und konzentrierten sich auf die gegenseitige Zerstörung von aufkommenden Kombinationen. Eine unansehnliche Partie wurde dann vom Pausenpfiff unterbrochen.

Die Gladbacher hatten zu Beginn der zweiten 45 Minuten Vorteile, weil sich beim BVB die Fehlpassquote steigerte. Chancen ergaben sich jedoch nur durch Distanzschüsse von Ketelaer und Demo, die jedoch mehr oder weniger weit am Dortmunder Tor vorbeistrichen. Das 1:0 für die Gladbacher bereitete Demo mit einer Bananenflanke über halblinks vor, die den quirligen finnischen Neuzugang Forssell errichten, dessen platzierter Kopfball unhaltbar für Keeper Lehmann im linken Eck einschlug (63.). In der Restspielzeit dominierten nun die sichtlich bemühten Gäste, durch die eingewechselten Amoroso und Odonkor offensiv gestärkt, doch außer einem Ewerthon-Geschoss, das Stiel entschärfte (77.) sprang wenig Gefährliches dabei heraus. Gladbach rettete den Vorsprung mit großem kämpferischen Einsatz und der Mauer-Taktik des neuen Trainers Lienen gegen die ideenlos anrennenden Dortmunder über die Zeit.

This team is not Barcelona.

— Winfried Schäfer als Nationaltrainer Jamaikas zu Stürmer ,,Tuffy" Anderson.