Bundesliga 2002/2003 - 4. Spieltag - Mi., 11.09.2002 - 20:00 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Gerechtes Remis in dürftiger Partie

Durch die Mauer ins Tor: Freistoßschütze Marcel Jose Bordon

Durch die Mauer ins Tor: Freistoßschütze Marcel Jose Bordon

Durch die Mauer ins Tor: Freistoßschütze Marcel Jose Bordon

Der VfB Stuttgart hätte sich nicht wundern dürfen, wenn es nach wenigen Minuten bereits 2:0 für den Gast gestanden hätte. Doch Hildebrand rettete gegenüber Poulsen und Asamoah. Erst als sich Balakov auf seine aktuell gute Form besann und im Mittelfeld vermehrt das Zepter übernahm, verschafften sich die Gastgeber ein Übergewicht. Nun war es Schalkes Keeper Rost, der sich auszeichnen durfte. Vor allem einen Balakov-Freistoß meisterte der Ex-Werderaner glänzend (22.) Ein weiterer Freistoß von Bordon - die Schalker Mauer ließ den Ball passieren - überwand den Schalker Tormann jedoch elf Minuten später. Ausdruck der eifrigeren Stuttgarter Angriffsaktionen und redlich verdient.

Auch wenn die Knappen nach dem Wechsel offensiver wurden, die VfB-Abwehr stand nun sicher. Leider taten die Gastgeber nur etwas zur Verteidigung des knappen Vorsprungs, so dass die umständlichen, aber dominierenden Gäste zuguterletzt doch noch zum Ausgleich kamen. Marques hatte das Trikot von Asamoah im Strafraum etwas zu lange in der Hand, was zum Strafstoß führte. Hajto platzierte den Elfer souverän ins Eck (87.). Kurz darauf foulte Bordon Asamoah ebenfalls im 16er, doch diesmal blieb der Pfiff aus. Den Sieg in dieser dürftigen Partie hatte allerdings auch kein Team verdient.

Für mich ist der Begriff Idiot, wie aktive Fans jetzt vielfach genannt wurden, in der gleichen Kategorie angesiedelt wie der Hurensohn.

— Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin.