Bundesliga 2002/2003 - 7. Spieltag - Sa., 28.09.2002 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Schwaches Spiel - glücklicher Sieger

Erstmals wieder dabei und brachte zumindest Glück: Marcio Amoroso

Erstmals wieder dabei und brachte zumindest Glück: Marcio Amoroso

Erstmals wieder dabei und brachte zumindest Glück: Marcio Amoroso

Wie schon in den letzten Heimspielen gelang es Borussia Dortmund nicht, über spielerische Akzente ein in der Abwehr kompakt stehendes Team wie Borussia Mönchengladbach auszuspielen. Eine Torchance gleich nach Spielbeginn durch Ewerthon war die ganze BVB-Ausbeute. Kein Flügelspiel, Fehlpässe, ein eifriger aber ungenau agierender Rosicky und ein völlig abgemeldeter Angriff waren die herausragenden Schwachstellen vor wie immer ausverkauftem Haus. Gladbach konterte ab und an, doch der quirlige van Hout musste drei Mal gegenüber Lehmann passen.

Obwohl sich die Dortmunder im zweiten Durchgang um Nuancen steigerten, blieb das Spiel erschreckend schwach. Die Amoroso-Einwechselung wirkte sich zudem auch nicht sonderlich erfrischend aus, so fielen nur die Koller-Aktivitäten im Gladbacher Strafraum auf, die der konzentrierte Keeper Stiel mit seinen Vorderleuten jedoch allesamt meisterte. Fünf Minuten vor dem Abpfiff siegte Koller nach einem weiten Schlag in die Gladbacher Hälfte allerdings im Kopfballduell und leitete auf den flinken Ewerthon weiter. Der umspielte geschickt den herauslaufenden Stiel und schob überlegt ein. Wieder fuhr der BVB einen glücklichen Sieg ein. Die Leistung, die dafür aufgewendet wurde, war jedoch äußerst dürftig.

Ich will kein guter Verlierer sein. Nichts ist ärgerlicher als Niederlagen. Sie machen mich rasend.

— Delron Buckley