Bundesliga 2003/2004 - 33. Spieltag - Sa., 15.05.2004 - 15:30 Uhr
3:1
HZ - 2 : 1

Gladbach feierte trotz Niederlage

Trat zum letzten Mal für seine Borussen in einem Bundesliga-Heimspiel an: Stefan Reuter

Trat zum letzten Mal für seine Borussen in einem Bundesliga-Heimspiel an: Stefan Reuter

Trat zum letzten Mal für seine Borussen in einem Bundesliga-Heimspiel an: Stefan Reuter

Die Fohlen ließen schon in den Anfangsminuten erkennen, dass sie nichts unversucht lassen wollten, das Abstiegsgespenst schon an diesem Spieltag zu verscheuchen. Durch engagierten Einsatz verlagerten die Gladbacher Borussen das Spiel fortwährend in die BVB-Hälfte und erzwangen das Führungstor nach zehn Minuten. Van Lent hatte sich gegen die Dortmunder Innenverteidigung durchgesetzt, auf den heranfliegenden Ulich geflankt, der zum 1:0 einköpfte. Gegenspieler Reuter, der sein letztes BL-Heimspiel für seinen Vereine absolvierte, griff nicht rechtzeitig ein. Dortmund legte jedoch umgehend einige Schaufeln nach und glich sechs Minuten später aus. Stiel konnte eine Schuss von Frings nach schöner Koller-Vorarbeit nur kurz abwehren und Ewerthon staubte zum 1:1 ab (16.). Nach einem Evanilson-Foul an Hausweiler vor den Trainerbänken regte sich Gäste-Coach Fach kurz darauf so heftig auf, dass er den Rest der Partie von der Tribüne aus betrachten durfte. Dortmund hatte bis zur Pause die besseren Szenen in der Offensive, kam durch Ewerthon nach einer knappen halben Stunde zweimal nahe an den Führungstreffer heran, musste aber letztlich bis zur 45. Minute warten, ehe Dede eine Ablage von Koller, der einen Fehler Hausweilers nutzte, in die Maschen knallte.

Gladbach legte nach der Pause alles in die Waagschale, um den Ausgleich zu erzielen. Die Heimelf wirkte eine zeitlang unorganisiert und brauchte eine Weile, ehe die alte Stabilität wieder da war. Inzwischen hatten van Hout und Broich dicke Möglichkeiten vergeben. Dann neutralisierten sich beide Borussen-Teams über weite Strecken der zweiten Hälfte im Mittelfeld, da es offensiv an Kreativität mangelte. In der Schlussphase hatten die Dortmunder allerdings die besseren Szenen anzubieten, da die Konter nun konsequenter zuende geführt wurden. Mit dem 3:1 nach einer Ewerthon-Frings-Koller-Stafette, die der Tscheche cool abschloss, war die Partie entschieden (84.). Da jedoch gleichzeitig das Berliner 1:1 in München fiel, zudem Bochum in Frankfurt zurücklag und sich an allen drei Resultaten nichts mehr änderte, konnten zuletzt beide Borussen-Teams jubeln. Gladbach über den Klassenerhalt - Dortmund darüber, dass der UEFA-Cup-Platz ein gutes Stück näher gerückt war.

Marc würde am liebsten am Samstag wieder mit Gipsarm spielen. Geht natürlich nicht, weil er dann nicht auf Abseits reklamieren kann.

— Thomas Tuchel nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus