Bundesliga 2003/2004 - 33. Spieltag - Sa., 15.05.2004 - 15:30 Uhr
3:2
HZ - 2 : 1

Frankfurt wahrte letzte Chance

Absolvierte nach 18 Jahren sein letztes Heimspiel für die Eintracht: Uwe Bindewald

Absolvierte nach 18 Jahren sein letztes Heimspiel für die Eintracht: Uwe Bindewald

Absolvierte nach 18 Jahren sein letztes Heimspiel für die Eintracht: Uwe Bindewald

Dass die Frankfurter ihre letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg mit schwungvollen Angriffen suchen wollten, bestätigte sich bereits innerhalb der ersten vier Spielminuten, denn Amanatidis und Pulijiz prüften VfL-Keeper van Duijnhoven mit zwei gefährlichen Schüssen. Es dauerte indes bis zur 13. Minute, ehe die hessischen Bemühungen tatsächlich von Erfolg gekrönt wurden. Preuß schoss das 1:0 nach einem abwehraufreißenden Pass Skelas. Da Bochum auch nach diesem Gegentor keine Ordnung ins eigene Spiel brachte, legten die Frankfurter bereits sechs Minuten später nach. Diesmal köpfte Pulijiz eine Freistoßvorlage von Bürger ungehindert ein (19.). Doch die Gastgeber spielten in der Folgezeit hinten zu offen. So kam der langsam aufgewachte VfL nach 30 Minuten zum Anschlusstreffer durch Hashemian, der Pröll mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nach Vorlage Freiers überraschte. Als dann auch noch die Eintracht-Recken Hertzsch und Schur verletzt ausfielen, war die Ordnung der Reimann-Elf vorerst dahin.

Bereits kurz vor dem Pausenpfiff hatte Madsen das von Pröll gehütete Tor nur knapp verfehlt. Fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da war der Ausgleich jedoch fällig. Hashemian hatte Wosz perfekt frei gespielt, der aus elf Metern traf (50.). Doch Frankfurt meldete sich umgehend zurück. Preuß hatte ein Kopfballduell gewonnen und zu Nascimento verlängert. Da der Brasilianer den Ball aber geschickt passieren ließ, kam Amanatidis in Schussposition und vollendete zum 3:2 (51.). Danach gelang den Hessen allerdings offensiv kaum noch etwas. Dafür drückten die Bochumer auf den Ausgleich, denn die UEFA-Cup-Platzierung wollte die Neuerurer-Elf wieder zurückerobern. Da die Eintracht allerdings vielbeinig verteidigte und die VfL-Stürmer zu ungenau schossen, gelang der Ausgleich nicht mehr. Frankfurt wahrte somit die letzte Chance auf den Klassenerhalt, während Bochum wieder auf hinter Dortmund und dem UEFA-Cup-Platz zurückfiel.

Die Zitrone hat im Sommer genug Zeit gehabt, um zu reifen. Jetzt ist wieder Presszeit.

— Christoph Daum, Trainer des VfB Stuttgart, startet in die neue Saison 1992/93...