Wolfsburg vorn dabei

Olympiasieger im Wolfsburger Kader: André D´Alessandro
Zufriedenheit beim VfL Wolfsburg - so gut stand man in der Tabelle schon lange nicht mehr da. Kaiserslautern sorgte für den einzigen Auswärtssieg des Spieltages und holte seine ersten Saisonpunkte. Bremen konnte noch nicht an gute alte Vorstellungen anknüpfen, Bayern fand noch keinen Zugang zu neuer attraktiver Spielweise.

Rostocks neuester Schweden-Transfer erfüllte die Erwartungen - zwei Mal brachte Marcus Allbäck in seinem Debütspiel für Hansa das Leder im Lauterer Kasten unter. Zum Sieg reichte das allerdings nicht, da Kaiserslauterns engagierter Auftritt den Pfälzern zurecht die ersten Saisonpunkte brachte. "Der Sieg von Kaiserslautern war insgesamt verdient", erkannte Hansa-Coach Juri Schlünz fair an. Am Tabellenende fanden sich Arminia Bielefeld und Hannover 96 ein (ein Spiel weniger, da direkter Vergleich vom 2. Spieltag auf den 28.9. verlegt). Bielefeld war viel zu zaghaft, um bei den ebenfalls enttäuschenden Bayern zu punkten. Roy Makaays Sololeistung zum 1:0-Endstand entschied zugunsten der Münchner, die vom von Felix Magath formulierten Anspruch einer schnellen, offensiven Spielweise weit entfernt blieben. "Die einzigen positiven Dinge heute waren mein Tor und die Punkte", sagte Makaay. "Die Pfiffe waren in Ordnung", brachte Magath Verständnis für die Reaktion der Fans nach der Begegnung auf. Hannover schien nach acht Minuten auf der Siegerstraße: Zwei zu Null (zwei Stajner-Treffer) führten die Niedersachsen gegen Freiburg. Die Lienen-Schützlinge verpassten es, bissig nachzusetzen - so erholten sich die Breisgauer von dem Schreck und verdienten sich noch das 2:2-Remis.

Das Problem der Bremer, erst spät auf Touren zu kommen, wiederholte sich in Mönchengladbach. "Windmacher" in positivem Sinne war zum wiederholten Mal Nelson Valdez, dem der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 gelang. Ein Kopfballtor des eingewechselten Vladimir Ivic, der genau wie die zuvor erfolgreichen VfL-Neulinge Marek Heinz und Oliver Neuville traf, sorgte jedoch für den 3:1-Sieg der Gastgeber, die den ersten Dreier im Borussia-Park-Stadion feierten. "Wir haben es vom Kopf nicht hinbekommen", gestand Carsten Ramelow ein, was im Mainzer Bruchweg-Stadion zu sehen war: Leverkusen, als Tabellenführer angereist, ließ es beim Aufsteiger an letzter Konsequenz mangeln - was in der Chancenverwertung dokumentiert wurde - und musste dem leidenschaftlich kämpfenden Underdog die Punkte überlassen. Der VfB Stuttgart brauchte nicht ans Limit gehen, um den Hamburger SV mit 2:0 zu bezwingen. Nur sporadisch bedrohten die auf Platz 15 abgerutschten Hanseaten den Erfolg der Schwaben, die ihrerseits die Tabellenspitze eroberten. Überraschend auf Platz zwei: Der VfL Wolfsburg. Erstmals in dieser Spielzeit mit seinem Goldmedaillen-geschmückten Olympiasieger Andrés D’Alessandro bezwangen die Wölfe den FC Schalke mit 3:0. Der Doppelpack von Neuzugang Marian Hristov hatte den dritten Saisonsieg Wolfsburgs eingeleitet.

Bundesliga
- 4. Spieltag

Samstag, 11.09.2004
1:011'
Borussia-Park (Mönchengladbach) · Zuschauer: 52100 · Schiedsrichter: Dr. Franz-Xaver Wack
Zuschauer: 25400 · Schiedsrichter: Hermann Albrecht
1:016'
2:090'
Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
1:065'
2:068'
Zuschauer: 19500 · Schiedsrichter: Peter Sippel
Olympiastadion (München) · Zuschauer: 48000 · Schiedsrichter: Michael Weiner
1:148'
1:259'
Demel (ET)
2:275'
Vonovia Ruhrstadion (Bochum) · Zuschauer: 32600 · Schiedsrichter: Herbert Fandel ( Kyllburg )
Sonntag, 12.09.2004
2:159'
2:273'
Zuschauer: 32400 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
0:142'
0:244'
0:356'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )

Haben die sich überhaupt die Mühe gemacht, die Tore aufzustellen?

— Bochums legendärer Präsident Werner Altegoer über das Spiel Bayer 05 Uerdingen - Gladbach (0:0), dessen Ausgang den VfL in die Relegation schickte...