Bundesliga, Start der 44. Auflage

Mit einer standesgemäßen Leistung im 500er-Klub angekommen: Oliver Kahn
Robert Enke verging die Lust gegen Bremen zu spielen, Hans Meyer bemühte sich um Bodenhaftung, Thomas Doll packte der Frust, Oliver Kahn legte eine saubere Jubiläumsleistung hin und die Aufsteiger gingen leer aus.

Die drei Aufsteiger mussten ihre Auftaktspiele auswärts bestreiten und kehrten allesamt geschlagen zurück. Energie Cottbus war zwar eine Halbzeit lang die bessere Elf im Mönchengladbacher Borussia-Park, aber der Chancenverwertung der Lausitzer fehlte die Erstligareife. Eine „Mitschuld“ an Energies vergeblichem Bemühen war allerdings auch Gladbachs Keeper zuzuschreiben. „Wenn wir Kasey Keller nicht gehabt hätten, wären wir in Rückstand geraten“, zollte Jupp Heynckes dem neuen Fohlen-Kapitän ein Sonderlob. Auch Bochum präsentierte sich im Mainzer Bruchwegstadion über weite Strecken gleichwertig, scheiterte jedoch ebenfalls im Abschluss. Aachen hingegen hatte in der BayArena wenig zu bestellen. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking war den entscheidenden Tick zu langsam gegen die Bayer-Elf, in der die neu verpflichteten Offensiv-Kräfte Kießling und Barbarez, sowie Innenverteidiger Haggui einen viel versprechenden Einstand feierten. Dass Werder Bremens sportliche Leiter - Thomas Schaaf und Klaus Allofs - Näschen für Neuzugänge haben, scheint sich erneut zu bestätigen. Die Offensivleute Diego und Almeida, beide vom FC Porto zu den Grün-Weißen gewechselt, trafen beim 4:2-Auswärtssieg in Hannover und Werders neue Kandidaten für die Außenbahnen, Fritz und Womé, fügten sich ordentlich in der Viererabwehrkette ein. „Ich habe allmählich keine Lust mehr gegen Werder zu spielen“, ärgerte sich 96-Schlussmann Robert Enke, der trotz seines gegen Borowski abgewehrten Foulelfmeters am Ende das Nachsehen hatte. Seit 1972 konnte Hannover kein BL-Heimspiel mehr gegen den Nordrivalen gewinnen.

Den anderen Auswärtserfolg des Spieltages sicherte sich der 1. FC Nürnberg, der Stuttgarts Saisonstart verhagelte. „Jetzt wird es für uns in den nächsten Spielen sicher nicht einfacher“, bereitete die 0:3-Pleite VfB-Coach Armin Veh einiges Kopfzerbrechen, derweil sein Gegenüber Hans Meyer mit überspitzter Wortwahl („Weltklasseteam aus Nürnberg“) auf die Euphoriebremse trat. Ein wenig einfacher als nach den schwachen Vorbereitungsresultaten vermutet, dürfte es für den FC Bayern werden, der sich im Saisoneröffnungsspiel mit 2:0 gegen den BVB durchsetzte. Das frühe Ausscheiden Sebastian Kehls (Fleischwunde nach einem Zusammenprall mit Salihamidzic) begünstigte sicherlich den Erfolg des Titelverteidigers, bei dem Keeper Oliver Kahn in seinem 500. Bundesligaspiel Gelegenheiten erhielt, sich auszuzeichnen und den 2:0-Sieg zu sichern. Einen unbefriedigenden Start legten die beiden mutmaßlichen CL-Kandidaten Hamburger SV und Schalke 04 hin. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir so schlecht gespielt haben seit ich hier Trainer bin“, nahm HSV-Coach Thomas Doll seiner Elf die ersten 45 Minuten gegen Arminia Bielefeld übel, in der die Gäste nicht unverdient eine 1:0-Führung produzierten. Sanogo konnte schließlich noch Eiglers Führungstreffer egalisieren. Auch Schalke hatte eine 1:1-Punkteteilung zu verkraften, gleichwohl das Remis der Frankfurter ein wenig schmeichelhaft (Friedhelm Funkel: „Wenn man mit einer Chance dann den Ausgleich schafft, ist das natürlich glücklich.“) daherkam. Die einzige Nullnummer des ersten Spieltages sahen die nur 23.500 Besucher in der Wolfsburger VW-Arena, wo die Gastgeber bessere Torchancen als die Herthaner erspielten, diese jedoch nicht zu nutzen wussten.

André Schulin

Bundesliga
- 1. Spieltag

Freitag, 11.08.2006
Allianz Arena (München) · Zuschauer: 69000 · Schiedsrichter: Knut Kircher
Samstag, 12.08.2006
0:133'
1:167'
Volksparkstadion (Hamburg) · Zuschauer: 49700 · Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer
1:030'
VELTINS-Arena (Gelsenkirchen) · Zuschauer: 61500 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
1:032'
3:060'
BayArena (Leverkusen) · Zuschauer: 22500 · Schiedsrichter: Peter Sippel
0:136'
0:245'
Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
1:050'
Borussia-Park (Mönchengladbach) · Zuschauer: 47600 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann
1:029'
2:071'
2:186'
Stadion am Bruchweg (Mainz) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Michael Weiner
Sonntag, 13.08.2006
0:119'
2:385'
2:490'
AWD-Arena (Hannover) · Zuschauer: 49000 · Schiedsrichter: Dr. Franz-Xaver Wack

Beckenbauer war mit 21 auch nicht der Beckenbauer späterer Jahre.

— Günter Netzer