Bundesliga 2006/2007 - 34. Spieltag - Sa., 19.05.2007 - 15:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 0

Dortmund verpasste UI-Cup

Verabschiedete sich vom Leverkusener Publikum: Jörg Butt

Verabschiedete sich vom Leverkusener Publikum: Jörg Butt

Verabschiedete sich vom Leverkusener Publikum: Jörg Butt

Beide Teams sollten sich für die Wetter in dieser Spielzeit als besonders tückisch erweisen. Überraschungen im positiven wie negativen Sinne waren an der Tagesordnung. Im letzten Saisonspiel lief eher alles normal, denn die im Durchschnitt stabilere Mannschaft siegte.

Das Bemühen, den Zuschauern am letzten Spieltag noch einmal etwas zu bieten, schienen die Akteure von Beginn an umsetzen zu wollen. Auf beiden Seiten ging die Offensive vor, so dass sich immer wieder interessante Torszenen entwickelten. Hintereinander scheiterten indes Smolarek, Voronin und Valdez mit guten Möglichkeiten. Nach einer knappen Viertelstunde aber war der erste Budenzauber vorbei. Es fiel zwar ein Tor für den BVB durch Wörns (22.), doch vor dem Treffer hatte Brzenska Foul gespielt. Über 20 Minuten Leerlauf wurden gegen Ende des ersten Durchgangs jäh gestoppt. Vor allem Bayer wollte vor dem Pausenpfiff unbedingt doch noch treffen - und es gelang sogar. Zwar vergaben Voronin und Kießling zuerst noch zwei Hochkaräter, aber dann war der blonde Ex-Clubberer Angreifer doch erfolgreich. Sein platzierter Schuss aus knapp 20 Metern schlug in der Nachspielzeit der ersten Hälfte unerreichbar für Weidenfeller links im Eck ein.

Bayer machte bereits neun Minuten nach dem Wiederanpfiff reinen Tisch. Schneider legte geschickt für den in die Gasse gestarteten Rolfes auf, der Weidenfeller souverän überlupfte. Damit war über weite Strecken des zweiten Durchgangs die Luft aus der Partie. Dortmund verstand es auch mit den drei frischen Kräften Gordon, Degen und Ricken lange Zeit nicht, die nun überaus zurückgezogen agierende Werkself ernsthaft zu gefährden. Ein Abseitstor von Gordon (68.) und ein reguläres Tor von Smolarek, der einen Abpraller von Juan einköpfte (79.), waren die ganze Ausbeute vor dann doch noch turbulenten Schlussminuten, in denen hintereinander Valdez, Ricken und Voronin gute Einschussgelegenheiten verpassten. So blieb es beim knappen Erfolg für die Skippe-Elf, die dann doch noch einen versöhnlichen fünften Rang inklusive Uefa-Cup-Teilnahme behauptete, während der BVB die UI-Cup-Qualifikation im Fernduell an den HSV verlor.

Ulrich Merk

Es ist schwieriger, oben zu bleiben, als nach oben zu kommen.

— Olaf Thon