Der erste Platz ist besser als das Gegenteil

Erfreute die Bremer im Besonderen mit seiner Vertragsverlängerung und die Fußballfans im Allgemeinen mit seiner Ballbehandlung: Diego
Hertha BSC als Spitzenreiter - für gut 24 Stunden war das Realität. Fakt wurden auch die erste Trainer-Entlassung der Saison, Rostocks erste Punkte und der schnellste Doppelpack der Bundesliga-Historie (Almeida, zwei Treffer innerhalb 50 Sekunden). Der FC Bayern zeigte sich einmal mehr treffsicher.

Die wenig unterhaltsame, torlose Auftaktpartie am Freitag zwischen Bochum und Frankfurt war keine repräsentative Vorschau auf die anderen Begegnungen des Spieltages. Kontrastreichstes Programm zur Nullnummer des Vortages bot das in Bremen ausgetragene Kräftemessen zwischen Meister VfB Stuttgart und Werder. Zuletzt hatten die Schwaben in Bremen immer etwas mitgenommen - diesmal blieb es nur bei der Erkenntnis, dass die Abwehr zu Spielbeginn noch nicht auf Betriebstemperatur war. Almeida nutzte diese Phase zu einem frühen Doppelpack (3./4.) und die Grün-Weißen, angetrieben vom spielfreudigen Spielmacher Diego (verlängerte bis 2011), zu einem 4:1-Erfolg, der den Anschluss an die oberen Tabellenränge gewährleistete. Ganz vorn sonnte sich nach Abschluss der Samstagsspiele die Berliner Hertha, die nach guter Leistung dem BVB mit 3:2 das Nachsehen gegeben hatte. Hertha-Coach Lucien Favre nahm den angenehmen Zwischenstand mit der schwer zu widersprechenden Feststellung hin: „Der erste Platz ist besser als das Gegenteil.“ Mit dem „Gegenteil“ hatten die Bayern in ihrer Bundesligageschichte wenig Erfahrung, mehr schon mit dem ersten Platz, den sie am Sonntag in Karlsruhe zurückeroberten. „In Sachen Cleverness war das für uns Anschauungsunterricht“, lobte KSC-Trainer Edmund Becker die Gäste aus München, die beim 4:1-Sieg ihre Tordifferenz in den zweistelligen Bereich hoben.

In Hamburg reichte ein einziges Tor (Van der Vaart, mit seinem vierten Saisontreffer), den Erfolg der Gastgeber gegen den 1. FC Nürnberg einzufahren. Ein knapper Sieg der Gastgeber. Anders die Sachlage in Gelsenkirchen, wo der einst verhängnisvolle Leitsatz einer „Totalen Dominanz“ gegen Bielefeld tatsächlich verwirklicht wurde. „Dieses Ergebnis braucht man nicht zu kommentieren“, versuchte Arminias Coach Ernst Middendorp dann auch gar nicht, die 0:3-Pleite bei den Knappen schönzureden. Leverkusens Übungsleiter Michael Skibbe konnte den 3:0-Auswärtserfolg in Hannover ebenfalls für sich sprechen lassen: Klammheimlich schob sich die Bayer-Elf auf den dritten Rang vor. Anlass zur Freude gab es endlich auch für den FC Hansa Rostock, der gegen Mitaufsteiger MSV Duisburg den ersten Saisonsieg feierte. Leidtragender des Hansa-Erfolges war indirekt Energie Cottbus, das den Wolfsburgern zuhause mit 1:2 unterlag und die Rote Laterne angehängt bekam. Für Energie-Coach Petrik Sander hatte die Niederlage die Konsequenz, die die Spatzen bundesweit von den Dächern pfiffen: Aushändigung der Papiere. Der loyale Co-Trainer Thomas Hoßmang verabschiedete sich ebenfalls; Amateur-Trainer Heiko Weber übernahm vorläufig die Aufgabe bei den Profis.

André Schulin

Bundesliga
- 6. Spieltag

Freitag, 21.09.2007
Samstag, 22.09.2007
1:024'
2:054'
3:065'
VELTINS-Arena (Gelsenkirchen) · Zuschauer: 61500 · Schiedsrichter: Roman Potemkin
2:113'
3:115'
4:189'
Weserstadion (Bremen) · Zuschauer: 39300 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
Volksparkstadion (Hamburg) · Zuschauer: 52400 · Schiedsrichter: Fynn Kohn
0:131'
2:155'
3:289'
Olympiastadion (Berlin) · Zuschauer: 52200 · Schiedsrichter: Michael Kempter
0:122'
1:132'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 15300 · Schiedsrichter: Dr. Markus Merk ( Kaiserslautern )
1:034'
2:053'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Michael Weiner
Sonntag, 23.09.2007
0:150'
0:268'
0:374'
AWD-Arena (Hannover) · Zuschauer: 33200 · Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer
0:15'
0:220'
0:349'
1:353'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 30700 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann

Was juckt mich die Nummer fünf?

— Klaus Augenthaler, FC Bayern, über seine Rückennummer.