Bundesliga 2008/2009 - 13. Spieltag - Sa., 15.11.2008 - 15:30 Uhr
4:0
HZ - 3 : 0

Eine klare Angelegenheit

Torschütze und dreifacher Vorbereiter: Tamas Hajnal

Torschütze und dreifacher Vorbereiter: Tamas Hajnal

Torschütze und dreifacher Vorbereiter: Tamas Hajnal

Die stark ersatzgeschwächten Frankfurter waren den spielfreudigen Gastgebern hilflos ausgeliefert und gingen mit 0:4 unter. Der beste Mann auf dem Platz war BVB-Regisseur Tamas Hajnal.

Bereits in der fünften Minute stellte Dortmund die Weichen auf Sieg: Nach einer Ecke von Hajnal, für den es die 50. Bundesligapartie war, kam Innenverteidiger Neven Subotic vor Eintracht-Keeper Nikolov an den Ball und köpfte zu seinem vierten Saisontreffer ein. Die Schwarz-Gelben waren eindeutig die Herren der Lage und gaben ihrem Kontrahenten, der unter anderem auf Amanatidis, Chris und Korkmaz verzichten musste, keine Möglichkeit zur Entfaltung. Die logische Folge waren weitere Tore durch Hajnal, der auf Zuspiel von Blaszczykowski in die rechte Ecke einnetzte (19.), und Subotic, der aus sieben Metern eine Freistoßflanke des 2:0-Schützen einnickte (26.). Zwischenzeitlich setzte Neuverpflichtung Patrick Owomoyela die Kugel aus der Distanz an den Pfosten (22.). Das Gehäuse der Borussia geriet im ersten Abschnitt hingegen nur ein einziges Mal in Gefahr: In der 28. Minute zog Fenin vom linken Eck des Fünf-Meter-Raums ab, fand aber seinen Meister in Weidenfeller.

Die zweite Hälfte war ein Abbild der ersten: Dortmund sorgte für die Unterhaltung und die Eintracht lief hinterher. So auch in der 56. Minute, als Jakub Blaszczykowski schneller als Russ war, allerdings nicht an Nikolov vorbeikam. Wenigstens bewiesen die hessischen Gäste Moral und versuchten, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Dies wäre auch beinahe gelungen, doch der vollkommen unbehelligte Liberopoulos köpfte das Spielgerät nach einer Hereingabe Steinhöfers an den Querbalken (66.). Drei Zeigerumdrehungen später fiel dann das 4:0 durch Kovac-Vertreter Felipe Santana, der einen weiteren Freistoß von Hajnal zu seinem dritten Treffer im dritten Saisoneinsatz einköpfte. Daraufhin drosselte der BVB das Tempo und suchte nur noch gelegentlich konsequent den Weg nach vorne. Für den letzten großen Aufreger des Nachmittags war der eingewechselte Frei verantwortlich, der im Anschluss an ein Solo Zidans an Nikolov scheiterte (82.).

Christian Brackhagen

Die Leiche hat an den Sarg geklopft.

— Leonardo Bitencourt nach dem Derbysieg des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen und dem damit verbundenen Sprung auf Rang 17