Bundesliga 2008/2009 - 34. Spieltag - Sa., 23.05.2009 - 15:30 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Borussen-Jubel hier - Borussen-Frust dort

Neben Dante der Garant für den rettenden MG-Punktgewinn: Logan Bailly

Neben Dante der Garant für den rettenden MG-Punktgewinn: Logan Bailly

Neben Dante der Garant für den rettenden MG-Punktgewinn: Logan Bailly

Das Remis rettete die Gladbacher Borussen, während die Dortmunder Borussia die Quali zur Europa League verpasste. Vor allem der BVB musste sich ärgern, denn ein klares Chancenplus wurde nur mangelhaft umgesetzt.

Gladbach tat anfangs wenig, ließ die Namensvetter aus dem Revier voller Zurückhaltung anstürmen. Speziell Nelson Valdez hätte die Partie schon im ersten Spiel-Viertel deutlich in Front schießen können. Drei dicke Möglichkeiten hatte der Paraguayer (6., 10, 22.), doch Bailly im MG-Tor machte zwei Möglichkeiten zunichte und beim dritten Versuch zielte Valdez übers Gestänge. Technisch hatte die Klopp-Truppe auch im weiteren Verlauf klar die Nase vorn, auch wenn Gladbach etwas öfter den Weg ins Offensive suchte, vorne allerdings völlig wirkungslos blieb. Einzig ein Dante-Kopfball nach Eckball von Baumjohann brachte Gefahr, krachte an den Pfosten (45.). Vier Minuten zuvor war Valdez auf der Gegenseite noch von Daems gefällt worden, doch Felix Brych zeigte nicht auf den Elfmeterpunkt.

Wenig verändert blieb das Geschehen nach der Pause. Zwar wagte die Meyer-Elf hier und da etwas mehr, Dominator aber blieb der BVB. Umso überraschender die Führung der Hausherren. Erneut hatte Baumjohann eine Ecke vors Tor getreten und Dante war am höchsten gesprungen. Diesmal stand kein Pfosten im Weg und Gladbach lag plötzlich vorn (57.). Umgehend drängten die Gäste noch massiver in Richtung Gladbacher Tor und erzwang tatsächlich den baldigen Ausgleich. Stalteri hatte nicht konsequent geklärt, die Kugel an den nachsetzenden Blaszczykowski verloren, der humorlos einnetzte (64.). Der Zwischenstand in Frankfurt schien die Dortmunder danach nicht mehr wirklich anzustacheln, denn das Remis schien für die Europa League auszureichen. Die Partie plätscherte ohne Höhepunkte über die Restzeit und hätte eigentlich zwei Sieger gehabt. Da der HSV in Frankfurt jedoch in der Schlussminute gewann, zerrannen die BVB-Hoffnungen auf der Ziellinie. Deftige Worte im Team der Schwarz-Gelben nach dem bösen Erwachen waren nach dem Schlusspfiff daher kaum verwunderlich. Hans Meyer und seine Gladbacher feierten indes mit den Fans den Klassenerhalt.

Ulrich Merk

2009 habe ich noch ganz klassisch mit einem Mini-Radio auf der Tribüne gehört, wie mein BVB den Europapokal-Platz verpasst hat, bevor ich dem VfL Wolfsburg zur Meisterschaft gratulieren durfte.

— Dr. Reinhard Rauball.