Bundesliga 2011/2012 - 15. Spieltag - Sa., 03.12.2011 - 15:30 Uhr
1:1
HZ - 0 : 1

Das Remis ließ Bayern vorbeiziehen

Entwischte der BVB-Deckung einmal entscheidend: Mike Hanke

Entwischte der BVB-Deckung einmal entscheidend: Mike Hanke

Entwischte der BVB-Deckung einmal entscheidend: Mike Hanke

In einem guten Bundesligaspiel trennten sich Mönchengladbach und Dortmund Unentschieden. War der BVB in der ersten Halbzeit noch leicht besser gewesen, wurden die Fohlen nach dem Seitenwechsel stärker und kamen verdient zum Ausgleich. Trotz weniger hochkarätigen Chancen boten beide Mannschaften ein spannendes Spiel und teilten am Ende leistungsgerecht die Punkte.

Beide Mannschaften hatten vor der Partie verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Auf Seiten von Borussia Mönchengladbach fehlte Topstürmer Marco Reus auf Grund eines gebrochenen Zehs, für ihn stürmte Raul Bobadilla von Anfang an. Borussia Dortmund musste wegen Rückenbeschwerden auf Moritz Leitner verzichten, der im Revierderby gegen Schalke noch so stark aufgespielt hatte. Für ihn begann im defensiven Mittelfeld Ilkay Gündogan, der nach einem Formverlust seit Oktober nicht mehr in der BVB-Startelf gestanden hatte. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hatte die Tabellenführung zu verteidigen und begann offensiv. Die erste Chance erzwangen allerdings die nicht minder angriffslustigen Gastgeber aus Mönchengladbach, doch Bobadilla zögerte nach sieben Minuten zu lange, sodass der Winkel beim Abschluss zu spitz war. Für Dortmund boten sich Lewandowski erste Möglichkeiten, doch der Stürmer lief sich erst fest (16.), dann fehlte ihm bei seiner Hereingabe ein mitgelaufener Mitspieler (20.). Nach diesen Möglichkeiten beruhigte sich die Partie etwas, was auch daran lag, dass die Defensivreihen nun noch souveräner agierten. Das Spiel fand vor allem technisch auf einem hohen Niveau statt und es wurde durchaus deutlich, dass hier der Erste gegen den Zweiten spielte. Dank der weiterhin gut stehenden Defensive beider Teams brauchte es jedoch eine Standardsituation, damit das erste Tor fallen konnte: Nach einem Eckball von Mario Götze setzte sich Lewandowski gegen Stranzl und Neustädter durch und köpfte zur Führung ein. Dabei musste sich der Pole aber auch bei Gladbachs Torhüter ter Stegen bedanken, der beim Herauslaufen zögerte (40.). Mit einer nach wenigen klaren Chancen eher glücklichen Führung für die Borussia aus Dortmund ging das Spiel in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Distanzschuss von Dortmunds Rechtsverteidiger Pisczcek, der den Ball jedoch über das Tor jagte. Nach dieser ersten Möglichkeit feierten beide Fanlager zunächst den Ausgleichstreffer Werder Bremens, das gleichzeitig gegen Bayern München spielte. Davon vielleicht eingelullt verlor das Spiel an Tempo und Chancen wurden Mangelware. Nach rund einer Stunde Spielzeit riss Gladbach die Partie stärker an sich und kam in der 72. Minute zum Ausgleich. Bobadilla steckte auf Hanke durch und dieser zog einfach mal ab. Keeper Weidenfeller war zu spät unten und es stand 1:1. Dortmund drehte danach wieder auf und hätte auch fast die erneute Führung erzielt, doch Götze scheiterte nach feinem Zuspiel von Kagawa an ter Stegen. Angetrieben von einem ausverkauften Borussia-Park, in dem auch knapp zehntausend Fans aus Dortmund Platz fanden, wollten beide Teams zum Ende des Spiels den Sieg. Doch trotz aller Bemühungen fand die spannende Partie am Ende keine Sieger. Mit wenigen wirklich klaren Torchancen lebte die Begegnung zumeist vom Einsatz, dem Spielstand und der Tabellensituation, fand aber dennoch auf überdurchschnittlichem Bundesliganiveau statt. So richtig zufrieden durfte wohl aber keine Mannschaft mit dem Ergebnis sein, da die Bayern doch drei Punkte holten und vorerst an beiden Borussen vorbeizogen.

Lisa Ramdor

Das Spiel einer Mannschaft entspricht ihrem Charakter. Dortmund heißt Kampf.

— Michael Zorc