Bundesliga 2011/2012 - 18. Spieltag - So., 22.01.2012 - 17:30 Uhr
3:2
HZ - 2 : 0

Glanzloser Bayer-Sieg

Gab nach einer fast einjährigen Auszeit sein Comeback: Adam Szalai

Gab nach einer fast einjährigen Auszeit sein Comeback: Adam Szalai

Gab nach einer fast einjährigen Auszeit sein Comeback: Adam Szalai

Bayer Leverkusen startete mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 ins neue Jahr. Der Erfolg war jedoch keineswegs überzeugend. In der ersten Halbzeit waren die Rheinländer zumindest effektiv. Nach der Pause wäre das Spiel fast gekippt.

Sowohl Leverkusens Trainer Dutt als auch sein Mainzer Gegenüber Tuchel konnten zum Rückrundenauftakt nicht aus dem Vollen schöpfen. Bei Mainz bestritt Yilmaz sein allererstes Bundesliga-Spiel überhaupt, bei Bayer stand der junge Rechtsverteidiger da Costa überraschend in der Startelf. Doch die Hereinnahme von da Costa erwies sich als Glücksgriff. Denn der junge Rechtsverteidiger bereitete den Führungstreffer für die Platzelf aus dem Rheinland vor. Da Costa passte den Ball vom rechten Flügel in den Strafraum, wo der Mainzer Verteidiger Pospech die Kugel ins eigene Tor abfälschte (10.). Nach der frühen Führung ließen sich die Leverkusener immer mehr zurückfallen. Allerdings hatten sie in der Defensive auch kaum Probleme mit den bemühten, aber harmlosen Rheinhessen. Bayers Schlussmann Leno musste lediglich einen Distanzschuss von Polanski über die Latte lenken (25.). Und im Angriff waren die Rheinländer zumindest effektiv. Der erste Torschuss nach dem 1:0 führte gleich zum zweiten Treffer. Nach einer Ecke von Castro köpfte der ehemalige Mainzer Friedrich den Ball unter die Latte (35.). Immerhin zeigten sich die Gäste vom erneuten Gegentreffer unbeeindruckt. Sie spielten genauso weiter wie vor dem 0:2. Das hieß aber auch, dass sie nur für wenig Torgefahr sorgten. In der Schlussminute der ersten Halbzeit drangen die Mainzer mal nach einer gelungenen Kombination in den gegnerischen Strafraum ein, doch Bundesliga-Debütant Yilmaz traf lediglich den Außenpfosten.

Nach der Pause gab bei den Gästen Szalai sein Comeback nach einer fast einjährigen Verletzungspause. Er wurde genauso wie Caligiuri für Ujah und Yilmaz eingewechselt. Und die Mainzer agierten nun plötzlich deutlich druckvoller. Innerhalb von nur wenigen Minuten egalisierten sie den Zwei-Tore-Rückstand. Erst staubte Polanski erfolgreich ab, nachdem Leno Choupo-Motings Kopfball noch abgewehrt hatte (50.). Dann schlenzte Caligiuri die Kugel gefühlvoll über den gegnerischen Schlussmann ins Netz (53.). Sogar die Führung war für die Rheinhessen in dieser Phase möglich. Leverkusen versuchte, den Vorwärtsgang wieder einzulegen, und wechselte nach genau einer Stunde mit Kießling einen zweiten Stürmer ein. Dass dafür Ballack aus dem Spiel musste, stieß weder beim „Capitano“ noch beim Publikum auf Verständnis. Doch nach diesem Wechsel hatten die Rheinländer wieder mehr vom Spiel. In der 69. Minute konnte 05-Keeper Wetklo Castros Schuss um den Pfosten drehen. Die anschließende Ecke führte aber zum Siegtreffer für Bayer. Bender stahl sich seinem Bewacher Polanski davon und köpfte die Kugel ins Tor (70.). Danach ließen sich die Leverkusener jedoch zu weit in die Defensive drängen und hatten Glück, dass die nicht wenigen Chancen der Mainzer Schlussoffensive (Szalai, 74./77.; Malli, 81.; Choupo-Moting, 90.) ungenutzt blieben und es für Kadlec´ Foul an Szalai keinen Elfmeter gab (90.).

Senthuran Sivananda

Ich finde es nicht gut, dass sich Gerhard Schröder so auf die WM 2006 freut, wo er doch 2006 gar nicht mehr Bundeskanzler ist.

— Harald Schmidt