Bundesliga 2011/2012 - 9. Spieltag - Sa., 15.10.2011 - 15:30 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Erster Bundesligasieg für Augsburg

Sorgte für den ersten BL-Sieg des FCA: Jan-Ingwer Callsen-Bracker

Sorgte für den ersten BL-Sieg des FCA: Jan-Ingwer Callsen-Bracker

Sorgte für den ersten BL-Sieg des FCA: Jan-Ingwer Callsen-Bracker

Im neunten Bundesligaspiel holte der Liganeuling FC Augsburg aus seiner Sicht endlich den ersten Sieg. Der Aufsteiger siegte beim FSV Mainz 05 knapp mit 1:0. Der goldene Treffer fiel erst zwei Minuten vor dem Abpfiff.

Dabei überzeugten die Augsburger diesmal vor allem in der Defensive. Im Angriff mussten sie dagegen 22 Minuten warten, bis Bellinghausen mit einem Volleyschuss den Mainzer Keeper Heinz Müller zum ersten Mal ernsthaft prüfte. Die Mainzer Offensive brauchte einiges an Zeit, um besser mit den gut verteidigenden Puppenstädtern zurecht zu kommen. Dementsprechend sahen auch die ersten Torchancen aus - eine verunglückte Flanke von Pospech, den FCA-Keeper Jentzsch über die Latte lenkte (7.), und ein Distanzversuch von Choupo-Moting, der das Zielgebiet bei weitem verfehlte (16.). Ab Mitte der ersten Halbzeit kamen die Rheinhessen aber besser ins Spiel. Nach 26 Minuten traf Pospech nur den Querbalken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Rheinhessen sogar größeres Pech. Nicolai Müller brachte die Kugel zwar im gegnerischen Gehäuse unter, jedoch zählte der Treffer nicht, weil vor der Saison die Abseitsregel neu justiert worden war und der im Abseits stehende Choupo-Moting, der eigentlich nicht ins Spielgeschehen eingriff, nach neuer Regelsetzung die gegnerische Abwehr zumindest irritiert haben könnte (42.). Zwischendurch war den Hausherren allerdings auch das Glück hold gewesen. Nach einem Fehler von Noveski lief FCA-Goalgetter Mölders alleine aufs gegnerische Tor zu, aber sein Abschluss war zu schwach (29.).

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck und schnürten die Gäste in deren eigener Hälfte ein. Alleine Ivanschitz (50., 66., 75.) hatte dreimal das Führungstor auf dem Fuß, doch er scheiterte jeweils am besten Augsburger, Bundesliga-Veteran und Schlussmann Jentzsch, der in seinem 250. Bundesligaspiel den Kasten sauber hielt. Die Fuggerstädter konnten zwar nur selten für Entlastung sorgen, aber die Mainzer waren inzwischen so weit nach vorne aufgerückt, dass die Augsburger bei ihren relativ rar gesäten Konterangriffen viel Platz hatten. So auch in der 87. Minute. Nach einem Ballverlust von Fathi in der Vorwärtsbewegung schickte der eingewechselte Brinkmann mit einem langen Pass Mölders alleine auf die Reise, doch der traf nur den rechten Pfosten. Bei dem Versuch, den Abpraller zu erwischen, grätschte allerdings der zur zweiten Halbzeit eingewechselte 05er Innenverteidiger Svensson Bellinghausen um. Mit dem fälligen Strafstoß sorgte Callsen-Bracker, obwohl Heinz Müller im Mainzer Tor die Ecke geahnt hatte, für die Führung sowie den ersten Bundesligasieg der Augsburger (88.). Zwar warfen die Hausherren in den Schlussminuten alles nach vorne, doch anstatt Torchancen für die Platzelf ergab sich nur eine weitere Möglichkeit für den Gast. Mit Werner lief in der Nachspielzeit ein weiterer Augsburger alleine aufs Mainzer Tor zu, allerdings scheiterte er an Heinz Müller.

Senthuran Sivananda

Wir wollen ihm helfen.

— Hannover-Boss und Trainer-Schleuderer Martin Kind zum angezählten 96-Trainer Jan Zimmermann.