Die Top-Four gaben sich keine Blöße

Zum zweiten Mal in dieser Saison traf er für Boro: Ex-Real Madrid-Kicker Geremi
Weiterhin das Maß aller Premiership-Dinge: Arsenal London. Auch der FC Sunderland musste ohne den Hauch einer Chance die Heimreise antreten. Liverpool tat sich gegen Chelsea schon etwas schwerer, Platz zwei zu behaupten, wogegen ManU beim 3:0 gegen Everton aufsteigende Tendenz verriet.

Fast 38.000 Zuschauer im Highbury staunten nicht schlecht, als es bereits nach neun Minuten 2:0 für Arsenal London gegen den FC Sunderland stand. Überraschenderweise war es der zuletzt als "Chancentod" titulierte Nwankwo Kanu (3. u. 9.), der die Treffer erzielte. Die Gunners ließen es danach eine Idee ruhiger angehen, kamen aber trotzdem zu weiteren Chancen und durch Patrick Vieira (45.) noch vor der Pause zum 3:0. Jody Craddock (83.) erzielte spät den Ehrentreffer, nachdem Arsenal weitere Gänge zurückgeschaltet hatte.

Nahezu über die gesamte Spielzeit war Chelsea London dem FC Liverpool zumindest gleichwertig, hatte gar die besseren Einschussmöglichkeiten. Das Siegtor jedoch erzielten die glücklichen Reds in Person von Michael Owen, der in der Schlussminute einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 1:0-Erfolg ins Netz jagte. 44.000 Besucher an der Anfield Road zitterten bis zum Showdown mit ihrem Team.

Auch Manchester United ließ seine 68.000 Fans gegen den FC Everton lange warten, bis Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Paul Scholes (86. und 90.) sowie Ruud van Nistelrooy (90. per Elfmeter) schossen in den letzten Spielminuten noch einen ansehbaren 3:0-Sieg heraus. Zuvor hatte ManU keineswegs enttäuscht, doch im Abschluss waren van Nistelrooy & Co. einfach zu unkonzentriert. Evertons Abwehrrecke David Weir erhielt in der 89. Minute die Rote Karte (Foulspiel).

Sein Comeback nach langer Pause (Kreuzbandriss) feierte Ex-Nationalspieler Steffen Freund im Spiel seines Teams Tottenham Hotspur bei den Blackburn Rovers. Auch hier fiel erst in der 88. Minute durch Jamie Redknapp die Entscheidung zum 2:1-Erfolg der Spurs. Egil Ostenstad (57.) hatte zuvor für die Rovers den tollen Führungstreffer des Iren Robbie Keane ausgeglichen, dem in der 5. Minute ein exzellenten Sololauf mit einem wuchtigen Schuss unter die Querlatte gelungen war.

Überaus stabil zeigte sich auch weiterhin der FC Middlesbrough beim 2:0-Erfolg über die Bolton Wanderers. Ugo Ehiogu (23.) und der Kameruner Geremi (69.), der erst in diesem Sommer von Real Madrid zu Boro gewechselt war, zeichneten für die Tore verantwortlich. 31.000 Zuschauer unterstützten den aktuellen Tabellendritten im Riverside Stadium.

Premier League
- 9. Spieltag

Samstag, 05.10.2002
2:068'
Zuschauer: 31000 · Schiedsrichter: Faas Wilkes
0:127'
1:145'
2:169'
Zuschauer: 52100 · Schiedsrichter: Christopher Foy
1:02'
2:043'
Zuschauer: 31000 · Schiedsrichter: Matt Messias
1:117'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
Sonntag, 06.10.2002
1:036'
Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Jeff Winter
3:045'
3:182'
Zuschauer: 37900 · Schiedsrichter: David Elleray ( Harrow )
Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Andy D´Urso
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 43900 · Schiedsrichter: Graham Barber ( Tring )
Montag, 07.10.2002
Zuschauer: 67600 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )

Es gibt auch Leute, die sagen, es gäbe Außerirdische.

— Oliver Kahn zur These, dass Jens Lehmann der bessere Torhüter sei...