Sperren, Watschen und Butterfinger

All inclusive - nach Doppelpack und Roter Karte wurde sein Tatendrang für drei Spiele ausgesetzt: Manchester Citys Shaun Wright-Phillips
Chelsea musste nach der Niederlage bei Arsenal die Tabellenführung wieder abgeben. Ein Torwartfehler entschied das ansonsten offene Spiel zugunsten der Gunners. ManU-Kapitän Roy Keane war der entscheidende Mann beim Auswärtserfolg in Leeds. Nach drei Niederlagen am Stück versackte der FC Liverpool vorläufig im Mittelmaß.

Die Butterfinger von Gäste-Keeper Carlo Cudicini ermöglichten Arsenal London den 2:1-Erfolg über den FC Chelsea. Hatte er kurz zuvor noch mit glänzender Reaktion gegen Henrys Schuss das zwischenzeitliche 1:1 gerettet, ließ Cudicini in der 75. Minute das von den Gunners nach vorn gespielte Leder durch die Greifer glitschen und Henry vollendete zum glücklichen Arsenal-Sieg, der die Rückkehr an die Tabellenspitze brachte.

Auch Manchester United profitierte dank eines 1:0-Auswärtserfolges bei Leeds United von Chelseas Niederlage. Das Team von Sir Alex Ferguson, dem wegen Schiedsrichterbeleidigung eine Zwei-Spiele-Sperre plus saftiger Geldstrafe drohen, wurde von Kapitän Roy Keane in der 81. Minute zum schwer erkämpften Sieg geführt. Neben Keane überzeugte bei den Gästen auch Ex-Leeds-Akteur Rio Ferdinand, den wegen seines verpassten Dopingproben-Termins eine noch weitaus längere Zwangspause als seinen Chef erwarten könnte.

Manchester City watschte die Bolton Wanderers, die in der 16. Minute ihre 1:0-Führung durch Nolan bejubelt hatten, noch böse mit 6:2 ab. Shaun Wright-Phillips, wie Anelka zweifacher Torschütze für City, musste nach einer Stunde Spielzeit wegen groben Foulspiels vom Platz (drei Spiele Sperre), was an der Überlegenheit der Gastgeber nichts änderte. Den Schlusspunkt setzte Ex-Bundesligaakteur Claudio Reyna in der 84. Minute.

Der Tscheche Patrik Berger sicherte im Mittelfeldduell zwischen dem FC Portsmouth und dem FC Liverpool dem Team vom Fratton Park die Punkte. Portsmouth stoppte damit seine Serie von fünf sieglosen Spielen und setzte sich in der Tabelle auf Platz neun, unmittelbar vor den "Reds", deren Trainer Gerard Houllier nach drei Niederlagen in Folge in die Kritik geriet.

Premier League
- 9. Spieltag

Samstag, 18.10.2003
0:181'
Zuschauer: 40100 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
0:121'
Zuschauer: 34000 · Schiedsrichter: Alan Wiley
1:04'
Zuschauer: 20100 · Schiedsrichter: Stephen Dunn
0:125'
2:148'
6:284'
Zuschauer: 47100 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:05'
2:175'
Zuschauer: 38200 · Schiedsrichter: Paul Durkin ( Portland )
Sonntag, 19.10.2003
1:038'
1:179'
Zuschauer: 31500 · Schiedsrichter: Andy D´Urso
Montag, 20.10.2003
Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Graham Barber ( Tring )

Einmal brachte er eine Aerobic-Lehrerin mit, das gab natürlich ein großes Hallo.

— Pierre Littbarski über die überraschenden Elemente in der Trainingsarbeit von Christoph Daum...