Verfolger verloren weiter an Boden

Ein Abwehrspieler der Spurs entschied das Spiel beim FC Everton: Noe Pamarot
b>Mit einem deutlichen 4:0 über Charlton Athletic setzte Arsenal London seine Siegesserie in der Premier League fort. Der FC Chelsea blieb als härtester Verfolger von Lokalrivale Arsenal seiner defensiven Ausrichtung treu. Everton, Manchester United und Newastle United verloren als Verfolger des Spitzenduos weiter an Boden. West Bromwich feierte am achten Spieltag den ersten Saisonsieg eines Aufsteigers und verabschiedete sich damit gleichzeitig von einem Abstiegsrang.

Mit einem deutlichen 4:0 über Charlton Athletic setzte der FC Arsenal seine Siegesserie in der Premier League fort. Nach dem mühsamen 1:1 in der Champions-League bei Rosenborg Trondheim kamen die Gunners auch gegen Charlton nur langsam in Fahrt. Erst nach einer guten halben Stunde brachte Ljungberg seine Farben mit 1:0 in Führung. Alle Hoffnungen von Charlton wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit durch einen Treffer von Henry in der 48. Minute bereits früh zerstört. Arsenal kam in der Folgezeit mächtig in Fahrt. Ein Doppelpack von Henry und Reyes (69./70.) sorgte bereits lange vor dem Ende für die klare Entscheidung. Damit verteidigte die Wenger-Truppe den Platz an der Sonne und schraubte die Erfolgsserie in der Liga auf 48 Spiele ohne Niederlage.

Der FC Chelsea blieb als härtester Verfolger von Lokalrivale Arsenal seiner defensiven Ausrichtung treu. Nach acht Spieltagen belegten die Blues mit einem Torverhältnis von 8:1 weiter ungeschlagen Platz zwei nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Das Torverhältnis der Gunners: 26:7. Ausgerechnet die verletzungsbedingte Auswechslung von Stürmerstar Drogba sorgte im Spiel gegen Rekordmeister FC Liverpool für die Entscheidung. Denn für Drogba wurde bereits in der 38. Minute Joe Cole eingewechselt. Eben jener Joe Cole, der in der 64. Minute für das Tor des Tages sorgte. Gegen total defensiv eingestellte Reds hätte Chelsea das Ergebnis jedoch deutlich höher gestalten müssen. Bei Liverpool ergänzte Baros erst nach 70 Minuten die bis dahin einzige Spitze Cisse. Die Blues ließen im Verlauf der Partie mindestens fünf klarste Tormöglichkeiten aus.

Everton, Manchester United und Newastle United büssten als Verfolger des Spitzenduos an Boden ein. Der FC Everton musste im Heimspiel gegen die Tottenham Hotspurs überraschend die zweite Saisonniederlage einstecken. In der 53. Minute sorgte Pamarot für den einzigen Treffer der Partie. Tottenham rückt mit dem Erfolg in die erweiterte Spitzengruppe auf, während Everton trotz der Niederlage den dritten Platz verteidigen konnte. Manchester United konnte auf dem vierten Platz eine Heimniederlage nur knapp verhindern. Und das, obwohl Torgarant Wayne Rooney nach seinem Debüt in der Champions-League nun auch erstmals in der Liga das Trikot der Red Devils überstreifte. Doch der Gegner aus Middlesbrough ging nach einer guten halben Stunde durch Downing in Führung und dachte fortan nicht daran, dem Gastspiel in Old Trafford nur als Punktelieferant beizuwohnen. Dem eingewechselten Smith war es knapp zehn Minuten vor dem Ende vorbehalten, der Ferguson-Truppe wenigstens noch den Punkt zu retten. Für ManU war es bereits das vierte Remis im achten Spiel.

Auch Newcastle United kam beim Gastspiel bei Birmingham City nicht über ein Unentschieden hinaus. Dabei rangierte Birmingham nach nur einem Saisonsieg lediglich in der unteren Tabellenhälfte. Dazu lagen die Gastgeber bereits nach drei Minuten durch einen Treffer von Jenas früh in Rückstand. Doch Treffer von Yorke (23.) und Upson (57.) sorgten für die Wende zugunsten des Außenseiters. Erst durch das 2:2 von Nicky Butt in der 67. Minute hielt wenigstens die Serie der nicht verlorenen Spiele der Magpies unter dem neuen Trainer Graeme Souness.

West Bromwich Albion feierte am achten Spieltag den ersten Saisonsieg eines Aufsteigers und verabschiedete sich damit gleichzeitig von einem Abstiegsrang. Leidtragende waren die Bolton Wanderers, die bereits nach einer halben Stunde ihren Spielgestalter Jay Jay Okocha durch Verletzung verloren. Noch einer torlosen ersten Halbzeit ging West Bromwich durch Treffer von Kanu (57.) und Gera (65.) in Führung. Bolton konnte nur noch mit dem Anschlusstreffer von Giannakopoulos (73.) antworten. Norwich City wartet als Aufsteiger auf dem vorletzten Platz nach dem 2:2 gegen Portsmouth ebenso noch auf den ersten Sieg wie Crystal Palace als Schlusslicht, die diese Tatsache im Spiel gegen Fulham noch ändern können.

Kai Endres

Premier League
- 8. Spieltag

Samstag, 02.10.2004
2:048'
3:069'
4:070'
Zuschauer: 38100 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
1:130'
Zuschauer: 20500 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:153'
Zuschauer: 38300 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
0:137'
1:163'
1:265'
2:267'
Zuschauer: 23900 · Schiedsrichter: Matt Messias
2:065'
Zuschauer: 23800 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
Sonntag, 03.10.2004
1:123'
2:157'
Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:133'
1:181'
Zuschauer: 68000 · Schiedsrichter: Rob Styles
1:064'
Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
Montag, 04.10.2004
1:053'
Zuschauer: 21800 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )

Ich vergleiche Oliver Bierhoff mit Erling Haaland von Borussia Dortmund.

— Europameister-Coach Berti Vogts 25 Jahre nach dem Triumph von Wembley...