Zweite Pleite für Arsenal

Hattrick: Marlon Harewood
Durch ein 1:2 in Middlesbrough rückten die Titelträume der Gunners in weite Ferne. An der Spitze zog weiter Chelsea einsam seine Kreise, gefolgt von den überraschend starken Addicks. Die starken Teams aus Manchester nahmen sich im Derby gegenseitig die Punkte weg. Stark präsentierten sich derzeit die Aufsteiger West Ham United und Wigan Athletic. Everton und Newcastle hangen dagegen weiter auf einem Abstiegsrang fest.

Krasser hätten die Gegensätze nicht sein können. Mit dem FC Chelsea traf der verlustpunktfreie Titelverteidiger an der heimischen Stamford Bridge auf das noch punktlose Schlusslicht und Aufsteiger FC Sunderland. Am Ende reichte es für den Favoriten jedoch nur zu einem mühsamen 2:0-Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit war das Abwehrbollwerk der Gäste nicht zu überwinden. Dieses Kunststück gelang erst Geremi mit einem Distanzschuss in der 53. Minute. Erst danach kam der Meister besser ins Spiel und erhöhte nach Flanke von Duff durch den eingewechselten Drogba in der Schlussphase noch auf 2:0 (83.). Damit blieb der Neuling als einzige Mannschaft ohne Zähler weiterhin am Tabellenende.

Charlton Athletic verteidigte ebenfalls seine weiße Weste und damit auch den zweiten Tabellenplatz. Zusätzlich haben die Addicks nach dem 1:0 bei Birmingham City ein Spiel weniger auf dem Konto als der Tabellenführer. Für die Blues war es bereits die dritte Heimniederlage im dritten Auftritt vor heimischer Kulisse. Damit sind die Träume vom UEFA-Cup vorerst in weite Ferne gerückt. Für die Entscheidung in der Partie sorgte Darren Bent, der erst vor kurzem zum Spieler des Monats August in der Premier League gewählt wurde. Der englische U21-Nationalstürmer nickte die Kugel in der 15. Minute zu seinem fünften Saisontreffer ein. In der zweiten Halbzeit überstand die Curbishley-Elf den Ansturm der Gastgeber mit Glück und Geschick.

Im Spitzenspiel trafen im Old Trafford die Stadtrivalen Manchester United und Manchester City aufeinander. Dabei mussten die Red Devils nach dem 1:1 die ersten Punktverluste der laufenden Saison hinnehmen. Und nach einem von der Heimelf überlegen geführten Spiel hätte es am Ende sogar noch schlimmer kommen können. Doch Cole vergab in der Schlussminute die große Chance zum ersten Sieg für die Citizens im Old Trafford seit 31 Jahren. In der ersten Halbzeit gab ManU klar den Ton an und ging durch van Nistelrooy kurz vor der Pause hochverdient in Führung. Das überlegene Spiel der Hausherren setzte sich auch nach dem Wechsel zunächst fort, ehe Barton eine Viertelstunde vor dem Ende für das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Remis sorgte. Mit dem Schlusspfiff hatten beide Teams lediglich Punkte auf Chelsea verloren.

Mit West Ham United hat der zur Zeit beste Aufsteiger durch ein deutliches 4:0 gegen Aston Villa den Sprung in die erweiterte Spitzengruppe geschafft. Marlon Harewood erzielte dabei den ersten Hattrick der neuen Spielzeit (25., 29. und 50.). Die Gäste konnten nur in der schwungvollen Anfangsphase mithalten, mussten sich aber schon bald dem druckvollen Spiel der Hammers beugen. Für den Schlusspunkt in einem einseitigen Geschehen sorgte Benayoun (89.).

Bereits die zweiten Saisonpleite musste der FC Arsenal einstecken. Mit 1:2 unterlag das Team von Arsene Wenger beim FC Middlesbrough und hatte, bei einem Spiel weniger, schon neun Punkte Rückstand zum Platz an der Sonne. Ohne den verletzten Thierry Henry und den zu Juve abgewanderten Patrick Vieira bot sich den Fans der Gunners am Wochenende ein düsterer Ausblick. Trotz optischer Überlegenheit wurden die zahlreichen Möglichkeiten nicht verwertet. Die Bestrafung dafür folgte fünf Minuten vor dem Wechsel, als Yakubu zum 1:0 einnetzte. Beflügelt von der Führung gab Boro im zweiten Durchgang mehr Gas und erhöhten nach Vorarbeit des Torschützen durch Maccarone auf 2:0. Zwar steckte der Vizemeister nie auf, kam aber über den Anschlusstreffer von Reyes in der Nachspielzeit nicht mehr hinaus.
Kai Endres

Premier League
- 5. Spieltag

Samstag, 10.09.2005
1:054'
2:082'
Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
0:160'
Zuschauer: 36800 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:176'
Zuschauer: 67800 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:178'
Zuschauer: 52200 · Schiedsrichter: Alan Wiley
1:026'
1:140'
1:290'
Zuschauer: 25600 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
0:115'
Zuschauer: 28600 · Schiedsrichter: Mark Halsey
1:040'
2:059'
2:190'
Zuschauer: 28100 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Sonntag, 11.09.2005
Montag, 12.09.2005
1:025'
2:029'
3:050'
4:089'
Upton Park (London) · Zuschauer: 29600 · Schiedsrichter: Rob Styles

Für mich ist ein intelligenter Mensch mehr wert als ein dummer.

— Gianluigi Buffon