Erste Pleite für den Meister

Viel besser konnte seine Heimpremiere bei den Spurs nicht ausfallen: Torschütze und -vorbereiter Dimitar Berbatov
Während Chelsea zum wiederholten Mal in Middlesbrough patzte, setzte Manchester United bei Charlton auch in der Fremde ein erstes Ausrufezeichen und blieb ganz vorn. Tottenham und Aston Villa kamen zu ihren ersten Siegen. Für die erweiterte Spitzengruppe blieb es zumeist bei Unentschieden.

Für die erste dicke Überraschung in der neuen Saison sorgte der FC Middlesbrough mit einem 2:1-Erfolg über Titelverteidiger FC Chelsea. Das Riverside Stadium scheint kein gutes Pflaster für die Blues zu sein, hatten sie doch eine ihrer lediglich fünf Niederlagen in der vergangenen Spielzeit an gleicher Stelle bezogen. Diesmal schien allerdings der Dreier für die Mourinho-Schützlinge durch ein Tor von Andrei Shevchenko (16.) schon sicher eingefahren. Doch statt den knappen Vorsprung wie gewohnt über die Zeit zu schaukeln, offenbarte die Defensive des Meisters einige Schwächen. Pogatetz (80.) und der eingewechselte Viduka (90.) bestraften diese Nachlässigkeiten in der Schlussphase gnadenlos.

Zwei Teams durften sich nach dem zweiten Spieltag mit einer weißen Weste schmücken. Newcastle konnte seine lupenreine Bilanz nicht verbessern, da Gegner Liverpool zeitgleich in der Champions League-Qualifikation erfolgreich tätig war. Dagegen bewahrte Manchester United mit einem überzeugenden 3:0 bei Charlton Athletic seine derzeitige Spitzenposition. Auch in Abwesenheit der gesperrten Leitfiguren Scholes und Rooney stellten Fletcher (49.), Saha (80.) und Solskjaer (90.) den ungefährdeten Sieg für die Red Devils sicher. Die Addicks übernahmen nach dieser deftigen Schlappe die Rote Laterne.

Bei Tottenham Hotspur feierte der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov ein gelungenes Heimdebüt an der White Hart Lane. Beim 2:0 gegen Aufsteiger Sheffield United erzielte der Bulgare den ersten Treffer selbst (7.), um nur zehn Minuten später per Kopf optimal für den zweiten Treffer durch Jenas aufzulegen. Eine einseitige Partie war damit früh entschieden und die Spurs fast in der oberen Tabellenhälfte angekommen.

Mit dem FC Reading musste ein weiterer Neuling die harte Realität einer Niederlage verkraften. Bei Aston Villa verlief nur die Anfangsphase perfekt, als Doyle das frühe 0:1 markierte. Die Wende folgte nach einer Notbremse von Sonko gegen Moore, die Angel vom Punkt mit dem Ausgleich bestrafte (34.). Die fortan bestehende Überzahl auf Seiten der Gastgeber nutzte Barry zum verdienten 2:1-Sieg (61.). Die Heimpremiere von Trainer Martin O´Neill war damit gelungen, auch wenn noch viel Arbeit vor ihm liegt.

Der FC Everton, die Bolton Wanderers und West Ham United ließen ihren Auftaktsiegen jeweils ein 1:1 auf des Gegners Platz folgen. Die Hammers errangen ihren Punkt in einem kampfbetonten Spiel beim körperlich starken Aufsteiger FC Watford. Bolton verlor durch Bullards verwandelten Strafstoß in letzter Sekunde zwei Zähler beim FC Fulham. Und für die Toffees rettete Tim Cahill in der 84. Minute einen Punkt bei den starken Blackburn Rovers, für die es nach dem Tor von McCarthy (50.) lange Zeit nach dem ersten Dreier aussah.

Kai Endres

Premier League
- 2. Spieltag

Dienstag, 22.08.2006
Vicarage Road (Watford) · Zuschauer: 18300 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 35300 · Schiedsrichter: Peter Walton
Mittwoch, 23.08.2006
1:184'
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Uriah Rennie
0:14'
2:161'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 37300 · Schiedsrichter: Lee Mason
0:149'
The Valley (London) · Zuschauer: 25400 · Schiedsrichter: Christopher Foy
1:180'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 29200 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:173'
1:190'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 18600 · Schiedsrichter: Alan Wiley
Mittwoch, 20.09.2006
1:029'
2:080'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 43700 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
Mittwoch, 13.12.2006
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 15300 · Schiedsrichter: Rob Styles

Diese Tabelle müssen wir uns nun zwei Wochen lang angucken.

— BVB-Trainer Edin Terzic nach einem Punktverlust beim 1. FC Köln vor der Länderspielpause.