Fehlstarts für ManU und Tottenham

Erlaubte sich kurz vor Schluss noch eine Tätlichkeit:
<br>Cristiano Ronaldo
Der englische Meister wartete nicht nur weiter auf den ersten Dreier, sondern verlor am zweiten Spieltag auch erneut einen wichtigen Spieler. Ganz ohne Punkt blieben nach wie vor die Spurs, derweil Chelsea zum zweiten Mal einen Rückstand noch umbiegen konnte.

Während sich die Großkonkurrenten Arsenal und Liverpool in der Königsklassen-Quali abmühten, zog das Mourinho-Team schon mal auf sechs Punkte weg. Wie am ersten Spieltag brauchte der FC Chelsea erst einen Rückstand, um richtig wach zu werden; Petr Chech machte beim 1:0 durch Bikey eine etwas unglückliche Figur (29.). Eine gute Chance zum 2:0 ließ der FC Reading aus und wurde nach dem Wechsel hart dafür bestraft. Lampard (46.) und Drogba (50.) drehten den Spieß ruckartig um. Der diesmal nur eingewechselte Pizarro half mit, das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Bislang zwei weitere Teams kamen wie die Blues derzeit auf die optimale Ausbeute, darunter Manchester City, das Aufsteiger Derby County 1:0 besiegte und als einzige Mannschaft damit ohne Gegentor blieb. Überraschend an die Spitze setzte sich der FC Everton, dem man sechs Punkte wohl noch zugetraut hatte, nicht aber einen Auswärtssieg bei den ambitionierten Tottenham Hotspurs. Einen frühen Lescott-Treffer (3.) konnte die Platzelf noch ausgleichen (27.), danach aber erlaubte sie sich ein zu überhebliches Spiel und kassierte noch vor dem Seitenwechsel zwei weitere Gegentore, die bereits den Endstand markierten (37./45.). Der Ex-Berliner Boateng stand beim neuen Schlusslicht erneut nicht im Kader.

Weit hinter seinen Ansprüchen blieb auch der englische Meister zurück. Durch ein schönes Scholes-Tor ging Manchester United in Portsmouth zwar in Front (15.), doch wurden die Gastgeber immer stärker und verdienten sich den Ausgleich Mwaruwaris redlich (53.). ManU, das am ersten Spieltag bereits Wayne Rooney mit einer Fußverletzung verloren hatte, ließ sich anschließend auf einen ruppigen Schaukampf ein und bezahlte dies mit einer Roten Karte für Cristiano Ronaldo (85.). Zwei Minuten vorher hatte Portsmouths Muntari bereits Gelb-Rot gesehen.

Zwei Punkte mehr als der Meister hatte Neuling Sunderland vorzuweisen, weil er nach dem späten Sieg zum Saisonauftakt auch diesmal wieder in letzter Minute zuschlug und Mitaufsteiger Birmingham ein 2:2 abknöpfte. Fulham (2:1 gegen die Bolton Wanderers) und auch Wigan Athletic (1:0 über Middlesbrough) kamen derweil zu ihren ersten Saisondreiern.

Premier League
- 2. Spieltag

Dienstag, 14.08.2007
0:13'
1:237'
1:345'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 35700 · Schiedsrichter: Mark Halsey
Mittwoch, 15.08.2007
McShane (ET)
1:028'
1:175'
St. Andrew´s Ground (Birmingham) · Zuschauer: 24900 · Schiedsrichter: Keith Stroud
1:153'
Fratton Park (Portsmouth) · Zuschauer: 20500 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:123'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 21100 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
1:043'
City of Manchester Stadium (Manchester) · Zuschauer: 43600 · Schiedsrichter: Lee Mason
1:147'
1:250'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
1:055'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Peter Walton
Mittwoch, 28.11.2007
0:253'
0:381'
0:489'
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
Mittwoch, 05.12.2007
1:160'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Keith Stroud
Mittwoch, 05.03.2008
4:083'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 43000 · Schiedsrichter: Keith Stroud

Es ist jetzt auch nicht so, dass mich in Dortmund die Leute freudig begrüßen.

— Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern München, zuvor bei RB Leipzig und 1899 Hoffenheim tätig...