Potters erzwangen Remis gegen Red Devils

Mit seinem Treffer gegen ManUnited zog er in den kleinen Kreis jener Spieler ein, die für sechs verschiedene Premier League-Klubs Tore erzielten: Peter Crouch
Abgebremst: Manchester United musste in Stoke den ersten Punktverlust hinnehmen. Lokalrivale ManCity rückte dadurch auf Augenhöhe heran. Tottenham war einziger Sieger auf fremdem Platz.

Bis in die 70er Jahre hinein war Stoke City ein ernstzunehmender Gegner für Manchester United. Danach gab es zwar noch harte Auseinandersetzungen, es gelang den „Potters“ indes nur noch selten, den „Red Devils“ beizukommen. Durchaus überraschend deshalb, dass Stoke dem hohen Favoriten den ersten Punktverlust der Premier League-Saison abringen konnte, auch wenn mit Wayne Rooney (fehlte wegen Oberschenkelproblemen) der wohl wichtigste Spieler der Gäste passen musste. Dem immer wieder zu außergewöhnlichen Einlagen fähigen Nani gelang nach Doppelpass mit Fletcher ManUniteds nicht unerwartete 1:0-Führung (27.), aber bereits in der ersten Halbzeit musste Gästekeeper De Gea, der eine starke Gesamtleistung abrief, zwei Mal blitzschnell reagieren, um seinen Kasten sauber zu halten. In der 52. Minute hatte er keine Chance: Crouch schraubte sich bei einem Eckstoß der „Potters“ in die Höhe und traf per Kopf zum ersten Mal für seinen neuen Klub (52.). Nur zwei Minuten später war der schlaksige Stürmer einem weiteren Treffer nahe, scheiterte aus kurzer Distanz aber an De Gea. Auf den letzten Drücker des intensiven Schlagabtauschs war es dann an den Gästen, den Sieg einzufahren. Giggs setzte eine Volleyabnahme aber neben den Kasten.

Manchester City konnte dank seines 2:0-Heimerfolges über den FC Everton mit ManUnited gleichziehen, blieb aufgrund der schlechteren Torbilanz jedoch hinter dem Lokalrivalen. Für den einzigen Auswärtserfolg sorgte Tottenham Hotspur. Van der Vaart (3.) und Bale (23.) brachten die „Spurs“ früh in Führung. Diames 1:2-Anschlusstreffer bestrafte eine schlampige Abwehraktion der Gäste (50.), zu mehr reichte es für Wigan Athletic aber nicht, auch weil der Platzverweis von Gohouri (62., Gelb-Rot) die Lage der Hausherren nicht vereinfachte. In der Montagspartie gegen den FC Sunderland konnte Aufsteiger Norwich City 2:1 gewinnen und nach sechs Spieltagen auf die ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen blicken. Die Mannschaft von Paul Lambert spielte die Treffer von Barnett (31.) und Morison (48.) fein heraus. Auch der 1:2-Anschlusstreffer durch Richardson (86.) entsprang einer flüssigen Kombination - mehr konnten die „Black Cats“ allerdings nicht nachlegen.

André Schulin

Premier League
- 6. Spieltag

Samstag, 24.09.2011
1:068'
Etihad Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47300 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 59700 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
2:036'
3:076'
3:186'
4:190'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41800 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Johnson (ET)
1:011'
2:038'
2:149'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44900 · Schiedsrichter: Kevin Friend
1:027'
2:030'
2:137'
3:154'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 46200 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
0:223'
DW Stadium (Wigan) · Zuschauer: 18800 · Schiedsrichter: Jonathan Moss
0:127'
1:152'
Britannia Stadium (Stoke City) · Zuschauer: 27600 · Schiedsrichter: Peter Walton
Sonntag, 25.09.2011
0:158'
1:190'
Loftus Road (London) · Zuschauer: 16700 · Schiedsrichter: Michael Oliver ( Ashington )
Montag, 26.09.2011
1:031'
2:048'
Carrow Road (Norwich) · Zuschauer: 26100 · Schiedsrichter: Christopher Foy

Der Katsche Schwarzenbeck soll ab jetzt den Franz decken.

— Bayern-Torhüter Sepp Maier nach zwei Eigentoren von Franz Anton Beckenbauer.