Unerwarteter Coup der Bluebirds

Cardiffs Doppelpacker: Fraizer Campbell
Das Spektakel des zweiten Spieltags fand nicht wie erwartet am Montag in Manchester statt: Aufsteiger Cardiff City sorgte für Schlagzeilen, als man ManCity mit 3:2 bezwang. Liverpool sicherte sich dank seines zweiten 1:0-Sieges einen Spitzenplatz.

Das vermeintliche Topspiel zwischen Manchester United und Chelsea FC erfüllte die hohen Erwartungen nicht. „Nothing special“, lautete ein Kommentar der Mail Online-Redaktion, mit diesem Wortspiel auf „Blues“-Manager Jose Mourinho zielend. Aber es waren nicht nur die Gäste, die dieses nominelle Spitzenspiel mit taktischen Fesseln seiner Attraktivität beraubten. Von den „Red Devils“ gingen ebenfalls unzureichende Impulse aus, um sich einen Sieg zu verdienen. Moralischer Gewinner des torlosen Unentschiedens war immerhin Wayne Rooney, den Mourinho an die Stamford Bridge zu locken versuchte. Der läuferisch-kämpferische Einsatz des Stürmers, dessen zentrale Rolle bei ManUnited an den Niederländer van Persie fiel, war über jeden Zweifel erhaben. Allein, zu einem Treffer reichte es auch für den 27-Jährigen nicht. Liverpools Sturmspitze Sturridge startete weitaus erfolgreicher in die Saison. Wie in der Vorwoche, als er den 1:0-Siegtreffer der „Reds“ gegen Stoke City markierte, entschied der 23-Jährige auch das Gastpiel bei Aston Villa zugunsten Liverpools in einem weiteren 1:0-Erfolg.

Aus der torreichsten Partie des Spieltags ging Aufsteiger Cardiff City als sensationeller 3:2-Sieger über Manchester City hervor. Dzeko hatte den hohen Favoriten in Führung gebracht (52.), doch war das nicht, wie auch Gästetrainer Manuel Pellegrini vermutete, die Vorentscheidung. „Als wir das erste Tor erzielten, dachte ich, es würde einfach für uns werden, gegen ein Team, das zehn Spieler im eigenen Strafraum versammelt hatte“, erklärte der Chilene. Gunnarssons Ausgleich (60.) hielt die Chancen der Waliser jedoch aufrecht und mit zwei Kopfballtreffern nach Eckstößen führte Campbell (79./87.) den krassen Außenseiter in die Erfolgsspur. Negredo vermochte in der Nachspielzeit lediglich noch den Anschlusstreffer herauszuholen. „Das sollte den Spielern genügend Rückendeckung geben, Woche für Woche zu bestehen und es unseren Gegnern schwer zu machen“, erhoffte sich „Bluebirds“-Teammanager Malky Mackay von dem Sieg eine Signalwirkung für die ganze Saison. Einen zweifellos verunglückten Start konnten Crystal Palace (1:2 bei Stoke City) und Swansea City (0:1 bei Tottenham) nicht leugnen. Nach zwei Spieltagen bekleideten diese beiden Klubs - noch ohne Punkterfolg - das Tabellenende.

André Schulin

Premier League
- 2. Spieltag

Samstag, 24.08.2013
0:114'
0:241'
0:368'
1:377'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 25600 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:131'
1:158'
2:162'
Britannia Stadium (Stoke City) · Zuschauer: 25300 · Schiedsrichter: Andre Marriner
1:022'
Kingston Communications Stadium (Hull City) · Zuschauer: 23700 · Schiedsrichter: Michael Jones
1:188'
Saint Mary's (Southampton / England) · Zuschauer: 29600 · Schiedsrichter: Lee Mason
0:121'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 42100 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
Sonntag, 25.08.2013
0:152'
2:179'
3:187'
3:290'
Zuschauer: 27100 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
1:058'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36000 · Schiedsrichter: Neil Neil Swarbrick
Montag, 26.08.2013

Ich werde mir Mühe geben und ab jetzt versuchen, nur noch sympathisch zu grätschen.

— Jeff Strasser