Premier League 2018/2019 - 27. Spieltag - So., 24.02.2019 - 15:05 Uhr
2:0
HZ - 2 : 0

FC Arsenal macht Boden gut

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck ging es für den FC Southampton vom Auswärtsmatch beim FC Arsenal in Richtung Heimat. An den Kräfteverhältnissen kamen am Ende keine Zweifel auf. Der FC Arsenal löste die Pflichtaufgabe mit Bravour. Der FC Southampton hatte in einem umkämpften Hinspiel einen 3:2-Erfolg gefeiert.

Gleich zu Spielbeginn sorgte Alexandre Lacazette mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Henrik Mkhitaryan für eine frühe Führung des FC Arsenal (6.). Der Treffer von Mkhitaryan in der 17. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für Arsenal. In der Pause stellte Ralph Hasenhüttl um und schickte in einem Doppelwechsel Charlie Austin und Michael Obafemi für Jack Stephens und Stuart Armstrong auf den Rasen. Der FC Arsenal wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Laurent Koscielny kam für Stephan Lichtsteiner (56.). Den Grundstein für den Sieg über den FC Southampton legte Arsenal bereits in Halbzeit eins. Da in Durchgang zwei keine weiteren Treffer mehr fielen, war der Pausenstand am Ende auch das Endergebnis.

Der FC Arsenal macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position vier. Mit dem Sieg baute die Heimmannschaft die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die Elf von Coach Unai Emery 16 Siege, fünf Remis und kassierte erst sechs Niederlagen.

Nach 27 absolvierten Begegnungen nimmt der FC Southampton den 18. Platz in der Tabelle ein. Der Gast ist nach vier sieglosen Begegnungen am Stück weiter auf der Erfolgssuche, während der FC Arsenal mit insgesamt 53 Punkten in angenehmeren Gefilden heimisch ist. Während der FC Arsenal am kommenden Mittwoch AFC Bournemouth empfängt, bekommt es der FC Southampton am selben Tag mit dem FC Fulham zu tun.

Wir haben Miraculix angerufen, dann haben wir einen Zaubertrank gemixt, und den hab ich dann getrunken.

— Julian Pollersbeck erklärt, wie es zu seiner Leistungssteigerung bei der U21-EM kam